DDR-Brötchen über Nacht

Diese Art Brötchen wird meist als DDR-Brötchen bezeichnet. Hinterlassen aber selbst jetzt noch frischgebacken keinen altbackenen Eindruck.

Zutaten

Zutaten Menge
Backmalz 5g
Hefe 20g
Milch 1,5% 100ml
Salz 10g
Wasser 200ml
Weizenmehl 550er 500g

Geschätzte Zeit

  • Vorbereitung: 20m
  • Gehen/Ruhen/Ziehen: 2h 30m
  • Backen/Kochen: 20m

Zubereitung

Schritt 1:
Hefe zerbröseln und im Wasser auflösen lassen
Schritt 2:
Weizenmehl sieben und mit dem Salz und dem Backmalz vermengen
Schritt 3:
Ist die Hefe aufgelöst, die Milch dazu geben
Schritt 4 (Zeit ca. 5m):

Das Hefe-, Wasser- und Milch-Gemisch nun mit den restlichen Zutaten verkneten. Wir empfehlen ein Küchenmaschine mit Knethaken. Der Teig muss schon "glatt" sein.

Schritt 5 (Zeit ca. 1h):

Den Teig kühl führen und ca. 1h gehen lassen.

Schritt 6:
Den Teig falten
Schritt 7 (Zeit ca. 1h):

Den Teig kühl führen und noch einmal ca. 1h gehen lassen

Schritt 8:
Teig aus der Schüssel holen und auf eine bemehlte Unterlagen legen
Schritt 9:
Teig abstechen für "normal" große Brötchen ca. 60-80g
Schritt 10:
Brötchen formen
Schritt 11 (Zeit ca. 30m):

Brötchen noch einmal gehen lassen, bis sie die gewünschte größe haben

Schritt 12:
Den Ofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen
Schritt 13:
Brötchen mit einem scharfen Messer einschneiden
Schritt 14:
Kurz bevor die Brötchen in den Backofen kommen mit Wasser bestreichen, damit sie glänzend werden
Schritt 15 (Zeit ca. 20m):

Die Brötchen ca. 20 Minuten bei 220°C mit Ober-/Unterhitze backen. Zusätzlich eine feuerfeste Schale mit Wasser hineinstellen.

Bilder