Fladenbrot nach libanesischer Art

Wir kamen in den Genuss ein sehr leckeres Fladenbrot kosten zu dürfen. Leider wussten wir später nicht, aus welchem Land das Rezept stammte und konnten leider so schnell auch nicht noch einmal nachfragen. Mit dem Wissen was wir hatten, kombinierten wir die verschiedenen Zutaten und es kam ein leckeres Fladenbrot heraus, jedoch war es nicht wie das was wir gekostet hatten. Aber wie gesagt, es war lecker. Laut anderen Rezepten im Internet kommt die Kombination von Zutaten wohl einem libanesischen Fladenbrot relativ nah. Vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit das Verifizieren zu können. ;-)

Zutaten

Zutaten Menge
Hefe 10g
Kreuzkümmel 10g
Mehl 250g
Olivenöl 30g
Salz 1/2 TL
Sesam 10g
Wasser 130g
Zucker 1/2 TL

Geschätzte Zeit

  • Vorbereitung: 15m
  • Gehen/Ruhen/Ziehen: 2h 30m
  • Backen/Kochen: 5m

Zubereitung

Schritt 1:

Wasser, Olivenöl, Zucker und Salz in ein Gefäß geben, die Hefe zerbröselt dazu geben, kurz stehen lassen und gut umrühren.

Schritt 2:

Mehl in eine Schüssel geben und mit dem Wasser-Öl-Gemisch aus dem vorangegangenen Schritt verkneten.

Schritt 3 (Zeit ca. 2h):

Den Teig 2 Stunden ruhen lassen

Schritt 4:
Teig auf bemehlte Unterlage geben, ca. 8 Stücke abstechen und zu flachen Scheiben drücken
Schritt 5 (Zeit ca. 30m):

Die Teigfladen noch einmal 30 Minuten gehen lassen

Schritt 6:

Fladen mit Olivenöl bestreichen und mit einer Mischung aus Sesam und Kreuzkümmel bestreuen

Schritt 7 (Zeit ca. 5m):

Brötchen im vorgeheizten Ofen mit Ober- und Unterhitze bei 230°C für 5 Minuten backen.

Bilder