Neuer Nistkasten

Vor ein paar Tagen haben wir von einem lieben Menschen einen selbstgemachten Bausatz für einen Nistkasten bekommen. Dieser wurde direkt aufgebaut und den Vögeln zur Verfügung gestellt.

Nistkästen sind ein wichtiger Bestandteil des Vogelschutzes. Durch die Ausbreitung des Menschen und durch die Bebauung immer größerer Flächen und das damit verbundene Fällen von Bäumen finden Vögel nicht mehr genug Möglichkeiten zum Brüten. Da wir letztes Jahr auch gezwungen waren Bäume zu entfernen, freuen wir uns besonders über den Bausatz für unseren neuen Nistkasten. Der Bauen und das Anbringen ist nicht nur nützlich für die Vögel, sondern macht auch Spaß und bringt Jung und Alt der Natur wieder ein Stück näher.

Weitere Informationen zum Bau und zur Anbringung von Nistkästen sind zum Beispiel auf der Seite des Naturschutz Bundes Deutschland(NABU) unter Nistkästen selber bauen oder des NABU Niedersachsens Bauanleitung Vogel-Nistkasten zu finden.

Bilder

Verwandte Artikel