Skyr-Rosinen-Brötchen

Schon länger wollte ich ein Rezept für Brötchen mit Skyr ausprobieren. Nachdem mir eine Freundin ein Rezept für diese Art Brötchen zugeschickt hatte, griff ich diese Idee wieder auf. Leider war das Rezept mit Backpulver und ich bevorzuge für Brötchen einen Hefeteig mit einer längeren Ruhezeit. Daher experimentierte ich ein bisschen und nach wenigen Versuchen war das Rezept für diese leckeren und luftigen Brötchen fertig.

Zutaten

Zutaten Menge
Ei 1
Hefe 10g
Mehl 250g
Milch 20g
Rosinen 60g
Salz 1 Prise
Skyr 125g
Sonneblumenöl 20g
Zucker 50g

Geschätzte Zeit

  • Vorbereitung: 30m
  • Gehen/Ruhen/Ziehen: 5h 30m
  • Backen/Kochen: 25m

Zubereitung

Schritt 1:

Zutaten abwiegen und in eine Schüssel geben

Schritt 2:

Hefe zerbröseln und in die Milch geben. Kurz stehen lassen und umrühren.

Schritt 3:

Zum Milch-Hefe-Gemisch den Skyr, das Sonnenblumenöl und das Ei hinzugeben und kräftig verrühren

Schritt 4:

Die Mischung aus dem vorangegangen Schritt zum Mehl-Gemisch hinzugeben und verkneten

Schritt 5 (Zeit ca. 4h):

Den Teig 4 Stunden ruhen lassen

Schritt 6 (Zeit ca. 10m):

Teig auf bemehlte Unterlage geben, ca. 7 Stücke abstechen und zu Brötchen schleifen.

Schritt 7 (Zeit ca. 90m):

Die geformten Brötchen abdecken und noch einmal 90 Minuten ruhen lassen.

Schritt 8 (Zeit ca. 5m):

Brötchen wenn gewünscht mit Wasser oder Milch bepinseln. Mit milch wird die Kruste etwas brauner.

Schritt 9 (Zeit ca. 25m):

Brötchen im vorgeheizten Ofen mit Ober- und Unterhitze bei 180°C für 25 Minuten backen.

Schritt 10:

Brötchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen

Bilder