Vegane Rosinenbrötchen ohne Zucker

Im Rezept "Skyr-Rosinen-Brötchen" hatte ich schon eine Variante von Rosinenbrötchen vorgestellt. Das folgende Rezept wurde so abgewandelt, dass der Zucker durch selbstgemachtes Apfelmark ersetzt wurde. Da ich keine Milch zur Hand hatte, musste der offene Hafer Drink dran glauben. So weit gekommen ließ ich noch das Ei weg und schon war das vegane Rezept geboren. Der Teig war nach dem Backen zwar noch relativ kompakt, blieb jedoch luftig und ließ sich gut verzehren. Auch ohne Belag schmecken die Brötchen sehr gut und eignen sich als kleiner Imbiss zwischendurch.

Zutaten

Zutaten Menge
Apfelmark 115g
Hafer Drink 20g
Hefe 4g
Rosinen 60g
Salz 1 Prise
Sonneblumenöl 20g
Weizenmehl 250g

Geschätzte Zeit

  • Vorbereitung: 30m
  • Gehen/Ruhen/Ziehen: 9h 30m
  • Backen/Kochen: 30m

Zubereitung

Schritt 1:

Zutaten abwiegen und in eine Schüssel geben

Schritt 2:

Hefe zerbröseln und in den Hafer Drink geben. Kurz stehen lassen bis sich die Hefe gelöst hat und anschließend umrühren.

Schritt 3:

Zum Gemisch aus Hafer Drink und Hefe das Sonnenblumenöl und das Apfelmark hinzugeben und kräftig verrühren

Schritt 4:

Die Mischung aus dem vorangegangen Schritt zum Mehl-Gemisch hinzugeben und verkneten

Schritt 5 (Zeit ca. 8h):

Den Teig 8 Stunden ruhen lassen

Schritt 6 (Zeit ca. 10m):

Teig auf bemehlte Unterlage geben, ca. 8 Stücke abstechen und zu Brötchen schleifen.

Schritt 7 (Zeit ca. 90m):

Die geformten Brötchen abdecken und noch einmal 90 Minuten ruhen lassen.

Schritt 8 (Zeit ca. 5m):

Brötchen wenn gewünscht mit Wasser bepinseln.

Schritt 9 (Zeit ca. 30m):

Brötchen im vorgeheizten Ofen mit Ober- und Unterhitze bei 180°C für 30 Minuten backen.

Schritt 10:

Brötchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen

Bilder