Einfacher Apfelkuchen aus dem Omnia-Ofen

Als Anregung für dieses Rezept dienten uns die Tipps und Informationen aus dem Backbuch "" für den Omnia-Ofen. Kombiniert mit unseren Rezepten und etwas Freude am Experimentieren ist uns unser erster Kuchen im neuen Omnia-Ofen gut gelungen. Leider konnten wir es noch nicht im Wohnmobil testen, weswegen wir auf den Seitenbrenner des heimischen Gasgrills ausgewichen.

Zutaten

Zutaten Menge
Apfel 2-3 Stück
Backpulver 1/2 Pck.
Ei 1
Margarine 100g
Vanille(gemahlen) 1MS
Weizenmehl 150g
Zucker 40g

Geschätzte Zeit

  • Vorbereitung: 15m
  • Backen/Kochen: 20m

Zubereitung

Schritt 1:

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einer Gabel oder einen Schneebesen schaumig schlagen.

Schritt 2:

Das Backpulver grob mit dem Mehl mischen und anschließend in der Schüssel mit den anderen Zutaten gut verkneten.

Schritt 3:
Den Teig auf dem Boden der Silikonform des Omnia-Ofen gut und gleichmäßig verteilen.
Schritt 4:

Die Äpfel waschen entkernen und in ca. 2-3 cm große Stücke schneiden

Schritt 5:
Die Apfelstücken anschließend auf dem Teig verteilen und leicht andrücken.
Schritt 6 (Zeit ca. 20m):

Den Kuchen im Omnia-Ofen anschließend bei ca. 150°C backen. (Bei uns 2-2.3kWh Gasherd bei voller Leistung)

Schritt 7:
Die Form und den Kuchen etwas abkühlen lassen und anschließend vorsichtig aus der Form stürzen.
Schritt 8:
In Stücke schneiden und genießen.

Bilder