Shimano BB-MT800 als Ersatz für SM-BB70

Nach mehr als 10000km und einem sehr nassen und schlammigen Frühjahr war beim Innenlager ein gewisser Wiederstand beim Treten zu verspüren und es lief einfach nicht mehr rund und musste ersetzt werden.

Leider gibt es das original Innellager Shimano SM-BB70 für mein 8-9 Jahre altes Fahrrad nicht mehr. Ich ahnte schlimmes und hoffte jedoch, dass sich seit dem nicht so viel bei Shimano geändert hat. Bei dem SM-BB70 handelt es sich um ein Innenlager mit Dichtungen, was so auch bei Mountainbikes zum Einsatz kommen kann. Durch die Dichtungen soll es selbst bei Fahrten durch viel Schlamm und Wasser ein langes Leben haben.

Glücklicherweise stieß ich auf das Shimano BB-MT800. Es ist auch mit Dichtungen ausgestattet und soll bei der Haltbarkeit ungefähr dem SM-BB70 entsprechen.

Technische Daten

Standard | Shimano Hollowtech II Einbautyp | BSA Gehäusebreite | 68mm/73mm Achsdurchmesser | 24mm Lagerung | Stahl Lagerschale | Aluminium eloxiert Lagerhülse | Aluminium eloxiert

Lieferumfang

  • 1x Lagerschale Shimano BB-MT800 rechts mit Lager
  • 1x Lagerschale Shimano BB-MT800 links mit Lager
  • 1x Innenlagerhülse
  • 3x Spacer 2,5mm

Achtung: Es wird ein extra Adapter(TL-FC25) für das Innenlagerwerkzeug benötigt.

Umbau und neuer Adapter

Mit dem Adapter TL-FC41 von Shimano ließ sich das linke und das rechte Innenlager ohne Probleme herausschrauben. Erstaunt war ich darüber, dass das Fett auf der Innenseite noch komplett sauber und das Lager so schwergängig war. Nachdem ich es demontiert hatte, rieselte jedoch bei leichter Bewegung aus dem eigentlich sauberen Lager ziemlich viel Dreck heraus. Zusätzlich war die Reibung hier noch stärker zu verspüren.

Die neuen Innenlager waren mit dem TL-FC25 Adapter in Kombination mit dem TL-FC41 und einem Drehmomentschlüssel schnell montiert. Die Innenlager kommen dabei schon gut gefettet vom Hersteller, beim Einbau sollte darauf geachtet werden, dass das Gewinde im Rahmen sauber ist und für den Einbau viel Fett verwendet wird.

Nach einer gründlichen Reinigung der restlichen Komponenten des Antriebs konnte es endlich wieder los gehen. Eine erste Probefahrt verlief schon mal erfolgreich.

Die Zeit wird zeigen, ob das leichtere und kleinere Innenlager BB-MT800 von Shimano ein guter Ersatz ist.

Links

Bilder