Rezept für selbstgemachte Blutorangenmarmelade

Diese leckere Blutorangenmarmelade aus sonnengereiften Bio-Früchten direkt vom Bauernhof eröffnet neue Geschmackserlebnisse.

Zutaten

Zutaten Menge
Blutorangen 6
Gelierzucker 2:1 500g
Orange 4
Zitronen 2

Geschätzte Zeit

  • Vorbereitung: 15m
  • Backen/Kochen: 7m

Zubereitung

Schritt 1:

Es sollten Bio Früchte verwendet und die Schale gründlich gewaschen werden.

Schritt 2:

Von allen Blutorangen und Zitronen mit einem Zestenschneider dünne Zesten schneiden. Dabei darauf achten, dass nicht zu tief geschnitten wird.

Schritt 3:

Die Früchte so schälen, dass möglichst keine oder nur wenig von der weißen Haut übrig bleibt.

Schritt 4:

Die einzelnen Filets herauslösen und den Saft auffangen.

Schritt 5:

Die Filets, den Saft und die Zesten in einen Topf geben.

Schritt 6 (Zeit ca. 5m):

Den Gelierzucker dazugeben, aufkochen und dann 5 Minuten sprudelnd kochen.

Schritt 7 (Zeit ca. 2m):

Gelierprobe machen und wenn die Marmelade noch nicht richtig fest wird noch einmal 1-2 Minuten kochen.

Schritt 8:

Die sauberen Gläser heiß ausspülen und die Marmelade abfüllen.

Im Artikel "Zitrusfrüchte direkt aus Bio-Landwirtschaft auf Sizilien" hatten wir von einer Bestellung bei einer Bio-Kooperative auf Sizilien berichtet. Da wir so viele Blutorangen, Orangen und Zitronen nicht essen konnten und um länger etwas von dem Geschmack zu haben, haben wir uns entschieden diese zu Marmelade zu verarbeiten.

Bilder