Landvergnügen - der etwas andere Reiseführer

Mit dem Landvergnügen Reiseführer regionale Höfe und ländliche Erzeuger in ganz Deutschland entdecken. So geht es auf Entdeckungsreise vom Alpaka bis zur Waldziegen und von der Brauerei bis zum Weingut.

Werbung?!: Das hier vorgestellte Produkt wurde selbst oder durch einen Freund/Verwandten/Bekannten selbst gekauft. Eine Unterstützung durch den Hersteller gab es in diesem Fall nicht.

Abseits von ausgetretenen Touristenpfaden und Großstädten einfach ländliche Gastgeber, idyllische Reiseziele und lokal erzeugte Produkte in ganz Deutschland kennenlernen? Das geht mit dem etwas anderen Reiseführer Landvergnügen.

Reiseführer Landvergnügen

Nach dem Vorbild von France Passion wurde 2012 begonnen einen Reiseführer mit lokalen Gastgeberinnen und Gastgebern zu entwickeln. Im Jahr 2014 war es dann so weit, dass der erste Landvergnügen Reiseführer erschienen ist. Seit dem wird er ständig weiterentwickelt und es sind viele regionale Höfe und Erzeuger hinzugekommen. Inzwischen sind ca. 1300 ländliche Gastgeber und Gastgeberinnen aus ganz Deutschland (Stand: 2022) aufgeführt. Angefangen bei Höfen mit Alpakas oder Lachsforellen über Brauereien, Imkereien, Käsereien und Weingütern bis hin zu Thüringer Waldziegen oder Schottischen Hochland-Rindern, lassen sich regionale Spezialitäten entdecken. Unter den Höfen verstecken sich wohl auch echte Geheimtipps.

Für wen ist es geeignet?

Der Landvergnügen Reiseführer eignet sich für alle die gern mit dem Reisemobil, dem Campingbus oder mit dem Wohnwagen unterwegs sind und Deutschland abseits der Großstädte und ausgetretenen Touristenpfade entdecken wollen. Da es sich bei den Stellplätzen meist um private Bauernhöfe und nicht um ausgebaute Campingplätze handelt, muss mit dem entsprechenden Mobil eine autarke Übernachtung möglich und von den Reisenden gewünscht sein.

Wie funktioniert es?

Seit 2014 erscheint jedes Jahr im März der für das entsprechende Jahr aktualisierte Landvergnügen Reiseführer. Im Jahr 2022 ist der Reiseführer am 20.03.2022 erschienen und ist für 49,90€ direkt im Shop auf der Landvergnügen Seite erhältlich. Bei der Bestellung ist eine Vignette, eine Mitgliedskarte und der Code für die Freischaltung der App enthalten.

Der Erwerb berechtigt im laufenden Jahr die entsprechenden Höfe anzufahren und dort eine Nacht kostenlos im eigenen Reisemobil zu übernachten. Die Jahresvignette 2022 ist vom 31.03.2022 bis 31.03.2023 gültig und ist fahrzeug- und personengebunden.

  1. Reiseführer kaufen
  2. Einen Hof auswählen
  3. Anreise maximal 24 Stunden im Voraus ankündigen
  4. Den Hof anschauen
  5. Eine schöne Zeit verbringen

Erste Erfahrungen

In den letzten Jahren hatten wir bereits schon ein paar Mal nach dem Landvergnügen Reiseführer geschaut und fanden das Konzept sehr ansprechend. Da er jedoch an ein Fahrzeug gebunden ist und wir in der Vergangenheit nur mit Mietfahrzeuge unterwegs waren, lohnte sich für uns die Anschaffung nicht bzw. war der Reiseführer teilweise einfach vergriffen. Doch in diesem Jahr gehen wir mit eigenem Wohnmobil und dem Reiseführer auf Entdeckungsreise. Wir hatten unser Exemplar Vorbestellt und es kam am 19.3.2022 mit der Post bei uns an.

Im Paket befanden sich ...

  • Der Landvergnügen Reiseführer
  • Ein Flyer mit wichtigen Hinweisen
  • Ein Flyer mit einer Einladung für einen Hof, der noch nicht teilnimmt
  • Ein Flyer mit Werbung für den Nortrip Reiseführer

Im Buch selbst befinden sich neben Hinweisen, Übersichtskarten und den Höfen inklusive Beschreibung und Informationen auch die Vignette, die Mitgliedskarte und der Code zum Freischalten der App.

Fazit

Nach dem ersten Durchblättern haben wir bereits interessante Höfe entdeckt, die wir unbedingt einmal besuchen wollen. Darunter sind auch Höfe, die nur wenige Kilometer von unserer Heimatbasis entfernt sind und sich so auch gut für einen verlängertes Wochenende anbieten sollten.

Wir sind voller Vorfreude und können die ersten Ausflüge kaum erwarten.

Weitere Erfahrungen werden wir wie üblich in diesem Blog mit euch teilen.

Bilder

Verwandte Artikel