SKOTTI Gasgrill

Auf der Suche nach einem Gasgrill sind wir auf den kleinen und kompakten SKOTTI gestoßen, den wir in diesem Artikel kurz vorstellen möchten.

Werbung?!: Das hier vorgestellte Produkt wurde selbst oder durch einen Freund/Verwandten/Bekannten selbst gekauft. Eine Unterstützung durch den Hersteller gab es in diesem Fall nicht.

Auf Wohnmobilstellplätzen und in Parks ist verstärkt in den Sommermonaten die Verwendung von offenem Feuer verboten. Für einige Plätze gilt dies vermehrt auch das gesamte Jahr. In den letzten Jahren haben wir einige Wohnmobilisten gesehen, die deswegen einen Gasgrill hatten. Dieser befand sich meistens in der Heckgarage und war sehr sperrig. Zufällig stießen wir dann auf den SKOTTI Gasgrill. Dieser ist aus Edelstahl und lässt sich in wenigen Minuten komplett zerlegen und auf ein Packmaas von 40x30x5cm verstauen.

Lieferung

Geliefert wird der Gasgrill in einem Karton aus Pape. In ihm befindet sich dann die orange Tasche mit SKOTTI Schriftzug und Logo.

In dieser Tasche befinden sich die Einzelteile für den Grill, der Brenner und ein Anschlussschlauch.

Weiterhin waren noch ein paar Zettel mit Hinweisen, Aufkleber und ein paar Flayer enthalten.

Der Erste Aufbau

Der Aufbau ging schnell von der Hand und selbst in unserem Test ohne Anleitung hatten wir ihn nach 5 Minuten komplett zusammengebaut und betriebsbereit.

Nach ca. 1-2 Minuten hatten wir ihn wieder komplett zerlegt und sicher in der Tasche verstaut. Der zweit und dritte Aufbau ging dann wesentlich schneller und war in nicht einmal zwei Minuten erledigt.

Eigenschaften

Name Wert
Gewicht (Hersteller) 3.3kg
Gewicht (gewogen) mit Tasche ca. 3,4kg
Gewicht kleine Gasflasche ca. 715g
Grillfläche 30,4 x 21 cm (Länge x Breite)
Masse zusammengebaut 33,6 x 21,9 x 17,6 cm (Länge x Breite x Höhe)
Masse in Tasche 45 x 30 x 3,5 cm (Länge x Breite x Dicke/Höhe)
Brenner Leistung 2,3–2,5 kW
Brenner Verbrauch 172–187 g/h
Material Grill Edelstahl 1,1mm
Material Rost Edelstahl 3mm
Material Tasche Plane ähnlich wie Abdeckung bei Lastern

Hinweis: Neben dem Grill, der sich sehr klein Verstauen lässt, wird auch eine kleine Campinggas Flasche benötigt.

Preis

Über den online Shop des Herstellers lässt sich der SKOTTI Gasgrill aktuell für einen Preis von 159€ erwerben. (Stand: März 2022)

Weitere Einsatzmöglichkeiten

Wie zu erwarten, lässt sich der SKOTTI Gasgrill selbstverständlich als Grill verwenden. Aber er kann auch als Holzkohlegrill und als Feuerschale dienen. Hierzu muss der Brenner und das Blech über dem Brenner entfernt werden.

Zubehör

Der Grill kann je nach Verwendung und eigenem Einsatz um weitere Komponenten erweitert werden. So gibt es zum Beispiel einen Deckel, der auch Komplett zerlegt werden kann und in Teilen aufgebaut auch als Windschutz dienen kann. Weiterhin gibt es einen Adapter, damit der Grill zum Beispiel direkt an einer 5kg oder 11kg Gasflasche betrieben werden kann, was besonders bei der Verwendung neben dem Wohnmobil von Interesse sein kann.

Fazit

Der Grill macht einen sehr hochwertigen und robusten Eindruck. Die Teile sind gut verarbeitet und haben keine scharfen Kannten. Das kleine Packmaas und die schnelle Montage haben uns besonders angesprochen. Leider steht der Grill wegen schlechtem Wetter und Minus-Temperaturen schon ca. 2 Monate rum ohne das wir ihn getestet haben. Bis zu unserem Test sollte es aber nicht mehr lange dauern.

Bilder