Monsieur Cuisine Smart 2022 kurz Vorgestellt

Im August 2022 ist der neue Monsieur Cuisine Smart erschienen und ist exklusiv bei Lidl in den Filialen und im online Shop erhältlich. Wir stellen ihn kurz vor.

Werbung?!: Das hier vorgestellte Produkt wurde selbst oder durch einen Freund/Verwandten/Bekannten selbst gekauft. Eine Unterstützung durch den Hersteller gab es in diesem Fall nicht.

Auf dem Markt gibt es viele verschiedene Universalküchengeräte mit speziellen Kochprogrammen, die das Kochen erleichtern sollen. Der bekannteste von ihnen ist der Thermomix von Vorwerk, dieser wird von Fans auch gern als Zaubertopf bezeichnet. Inzwischen gibt es verschiedene Hersteller, die Töpfe mit ähnlichen Funktionen anbieten. Einer ist der Monsieur Cuisine Smart von Lidl und um diesen soll es hier gehen. Genauer geht es um das im August 2022 erschienene Model Monsieur Cuisine Smart "SKMS 1200 A1".

Schon länger hatten wir überlegt, ob sich so ein Universalküchengeräte auch für uns eignet und was die Vor- und Nachteile sind. Wir haben mit Freunden und Verwandten gesprochen, aber irgendwie wird das Gerät entweder geliebt oder für komplett nutzlos empfunden. Auch im Internet scheint es nur diese zwei Meinungen zu geben.

Da sich der höhere Preis des Thermomix gegenüber dem Monsieur Cuisine Smart im Vergleich zu den Funktionen für uns aktuell nicht lohnt haben wir uns nach langer Überlegung für letzteren entschieden.

Beschaffung

In der Woche vom 29.9. bis 4.9.2022 war das Gerät in den Lidl Filialen und online erhältlich. Das Gerät wurde in den Medien stark beworben und so gingen wir davon aus, dass wir in der Filiale wohl keinen bekommen werden. Jedoch war das Gegenteil der Fall. In der besuchten Lidl Filiale standen mindestens noch 15 Geräte direkt auf der Verkaufsfläche. Einzig die Kartons machten bereits einen sehr ramponierten Eindruck.

Lieferumfang

Verpackt ist der Monsieur Cuisine Smart in einem Karton aus Pape. Zusätzlich sind die einzelnen Teile mit Tüten aus Kunststoff verpackt und die Polsterung besteht aus Polystyrol. Auch wenn der Karton äußerlich ein paar kleinere Beschädigungen aufweist, sind das Gerät und alle Komponenten im inneren noch unbeschädigt.

Im Karton befinden sich

  • Monsieur Cuisine Smart (Grundgerät)
  • Mixbehälter
  • Kocheinsatz
  • Rühraufsatz
  • Dampfgaraufsatz
  • Messereinsatz
  • Spatel
  • Deckel
  • Kurzanleitung
  • Kleiner Hinweiszettel

Eigenschaften

Name Eigenschaft
Material Plastik, Metall
Display 8" farbiges LCD mit touch
Bedienelemente Touchdisplay oder Drehknopf
Spannung 230V
Leistung (kochen) 1050 Watt
Leistung (mixen) 1000 Watt
Leistung (maximal) 1200 Watt
Drehzahl 125 bis 5500 U/Min.
Temperatur 37 bis 130°C

Grundfunktionen

Kochen und Anbraten

Der Mixbehälter kann beheizt werden und es ist eine Temperatur von 37 bis 130°C einstellbar. Er hat ein Kochvolumen von 3 Litern und ein Fassungsvermögen von 4,5 Litern

Dampfgaren

Mit dem Dampfgaraufsatz für den Mixbehälter kann das Gerät wie ein Dampfgarer verwendet werden.

Zerkleinern, Pürieren und Mixen

Der Messereinsatz kann sich rechts und links herum drehen. Einmal zerkleinern die Messer die Zutaten und in die andere Richtung wird nur gerührt. Die Geschwindigkeit lässt sich von 125 bis 5500 U/Min. einstellen.

Wiegen

In 5g Schritten können die Zutaten im Mixbehälter bis zu 5kg abgewogen werden.

Emulgieren, Rühren und Kneten

Mit dem Rühraufsatz kann noch besser gerührt werden

Weiter Funktionen

Neben den aufgeführten Grundfunktionen bietet das Gerät noch weitere Unterstützungsfunktionen an. So ist bereits Rezepte auf dem Gerät hinterlegt, welche über die W-Lan Funktion aktualisiert werden können. Dazu ist jedoch ein Lidl Konto notwendig. Weiterhin ist für viele der Rezepte eine Schritt für Schritt Anleitung verfügbar, die über das 8" Touch-Display genau anzeigt, was gemacht werden muss. Werden die Rezepte vorher geplant, können sie auch einen Wochenplan hinzugefügt und Einkaufslisten erstellt werden. Zusätzlich gibt es verschiedene Automatikprogramme für Kneten, Dampfgaren, Anbraten, Pürieren, Reinigen, Eierkochen, Fermentieren und vielen mehr.

Preis

Der Model ist für einen Startpreis von 449€ in den Lidl Filialen und im online Shop erhältlich.

Fazit

Das Gerät bietet viele Funktionen, die auch der Marktführer Vorwerk mit dem Thermomix anbietet. Jedoch scheint hier das Preis-Leistungsverhältnis wesentlich besser zu sein. Im Vergleich kostet der Thermomix TM6 aktuell ca. das drei Fache. Jedoch wird hier erst die Zeit zeigen, welches Gerät länger hält und wie gut das Kochergebnis und -erlebnis ist.

Auch wenn die beiliegende Anleitung recht umfangreich aussieht, handelt es sich hierbei nur um die Kurzanleitung in der an ein paar Stellen auf die eigentliche Anleitung verwiesen wird. Letztere ist jedoch nur digital erhältlich und war während unserem initialen Test relativ schwer zu finden. Wir hoffen, dass sich dies noch ändert und diese zukünftig einfach über die Monsieur Cuisine Webseite bereitsteht.

In den nächsten Tagen und Wochen werden wir das Gerät ausgiebig testen und dann noch einmal unsere Erfahrungen zusammenfassen.

Bilder