Pfirsichmarmelade mit Vanille und Thymian

Mit Pfirsichen aus eigener Ernte stellen wir eine Pfirsichmarmelade her und verfeinern diese mit einem hauch von Vanille und einer frisch-aromatischen Note von Thymian.

Trotz oder aufgrund des trockenen und heißen Sommers in diesem Jahr (2022) wachsen die Pfirsiche selbst in Deutschland im Erzgebirgsvorland und bescheren uns eine reiche Ernte. Wir waren bei Freunden Früchte pflücken, weil diese die Mengen nicht verarbeiten konnten und es zu schade gewesen wäre. Um das Aroma der Früchte auch noch im Winter genießen zu können bietet es sich an diese einzukochen oder wie in diesem Fall Marmelade herzustellen.

Zutaten

Zutaten Menge
Gelierzucker 2:1 500g
Pfirsiche 1,5 kg
Thymianblätter von 3 Stängeln

Geschätzte Zeit

  • Vorbereitung: 15m
  • Backen/Kochen: 7m

Zubereitung

Schritt 1:

Schale und Stein der Pfirsiche entfernen

Schritt 2:

Pfirsiche in Stücke schneiden

Schritt 3:

Pfirsiche mit den Thymianblättern pürieren

Schritt 4:

Vanillepulver zugeben und unterrühren

Schritt 5 (Zeit ca. 5m):

Den Gelierzucker dazugeben, aufkochen und dann 5 Minuten sprudelnd kochen.

Schritt 6 (Zeit ca. 2m):

Gelierprobe machen und wenn die Marmelade noch nicht richtig fest wird noch einmal 1-2 Minuten kochen.

Schritt 7:

Die sauberen Gläser heiß ausspülen und die Marmelade abfüllen.

Bilder