ADFC-Qualitätsradrouten

Seit 2006 bewertet der ADFC Fernradwege anhand eines einheitliches Klassifizierungssystem und bietet so der Tourismusbranche und Reisende einen Mehrwert und hilft neue Radrouten zu entdecken.

In den letzten Jahren ist die Nachfrage beim Radtourismus stetig gestiegen. Ein Grund hierfür ist vermutlich auch die gestiegene Popularität des E-Bikes, mit dem auch weniger trainierte Menschen an einem Tag problemlos längere Strecken zurücklegen können. Gestiegen ist nicht nur die Nachfrage bei Ein-Tages-Touren, sondern auch bei Mehr-Tages-Reisen mit dem Rad. Viele Regionen bieten inzwischen gut ausgeschilderte Routen an. Teilweise können auch komplette Reisen mit Routenbeschreibung, Reiseleitung, Übernachtungen, Gepäcktransport und Verpflegung gebucht werden. Weitere Informationen zum Bikepacking und zu Radreisen haben wir auf unserer Seite "Bikepacking oder Radreise die Unterschiede und Gemeinsamkeiten" aufgeführt.

Der ADFC hat bereits im Jahr 2006 ein einheitliches Klassifizierungssystem für Radfernwege entwickelt und veröffentlicht. Das Klassifizierungssystem beinhaltet objektive Kriterien und soll somit einen einheitlichen Qualitätsstandard ermöglichen. Tourismusorganisationen und Betreiber von Radrouten können ihre Fernradwege in einem mehrstufigen Prozess qualifizieren/bewerten lassen. So werden für einen Fernradweg bis zu 5 Sterne vergeben, was auch gleichzeitig die beste Bewertung darstellt. Diese Bewertung hilft zum einen den Organisationen und Betreibern ihre Radroute und ihre Region mit dem erworbenen Gütesiegel zu bewerben, bietet aber auch Radreisenden die Möglichkeit schneller eine den eigenen Vorstellungen entsprechende Route zu finden.

Für die Qualifizierung muss es der Fernradweg bereits ein paar Grundanforderungen erfüllen. Die der ADFC ausführlich auch noch einmal auf seiner Webseite zu den ADFC-Qualitätsradrouten aufführt.

  • Er muss mindestens 100km lang sein.
  • Er muss sich in seiner touristischen Bedeutung von anderen Routen abheben.
  • Es muss ein eindeutiger Name und ein einheitliches Symbol/Logo im Marketing und auf der Ausschilderung geben.
  • Es muss eine Person geben, die sich um den gleichbleibenden Qualitätsstandard kümmert.

In die eigentliche Bewertung fließen dann folgende Punkte mit unterschiedlicher Gewichtung ein.

  • Verkehrsbelastung
  • Touristische Infrastruktur
  • Routenführung
  • Breite
  • Oberfläche
  • Anbindung an den öffentlichen Verkehr
  • Wegweisung
  • Marketing

Mit einer Übersicht über alle ADFC-Qualitätsrouten rundet der ADFC das Angebot für die Tourismusbranche und Reisende bzw. Interessierte ab. Wer Deutschland lieber auf eigene Fast entdecken möchte, kann sich auf unserer Übersichtseite zu Radrouten in Deutschland einen ersten Überblick verschaffen.