Babboe falsch montiert

Leider lässt die Qualität der Arbeit des Fahrradhändlers weiter zu wünschen übrig.

In den Artikeln "Babboe schraube locker" und "Babboe der erste Unfall" hatte ich bereits über erste Erfahrungen mit dem neuen Lastenfahrrad berichtet. An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass die dort beschrieben Fehler nicht auf das Fahrrad und Babboe sondern ausschließlich auf den Fahrradhändler, eine größere deutschlandweit agierende Kette, zurückzuführen sind. Das Fahrrad selbst fährt sich wirklich gut und auch die Verarbeitungsqualität macht einen guten Eindruck.

Beim Beheben der Schäden nach dem Unfall und bei der Kontrolle der restlichen Schrauben viel auf, dass der Lenker beim Schieben bei extremen Linkskurven weich an den Gummipuffer anstieß. Jedoch ließ sich der Lenker bei Rechtskurven nicht so weit einschlagen, es gab ein hartes Anschlaggeräusch und der Gummipuffer wurde nicht berührt.

Nach einer genaueren Überprüfung stellte sich heraus, dass die Stange der Lenkung an ein Schraube, mit der das Vorder- und das Hinterteil des Rahmens miteinander verschraubt sind, anstieß. Ein Blick in der Aufbauanleitung verriet schnell, dass die Schrauben verkehrt herum Montiert sind. Der Schraubenkopf gehört in Richtung der Stange.

Und siehe da, wenn das Fahrrad so zusammengebaut wird, wie es in der Anleitung durch Bilder und Text beschrieben steht, dann funktionieren die Komponenten und Gummipuffer vom Hersteller auch so, wie sie sollen.

Bilder

Verwandte Artikel