Babboe City Mountain 2020 erste Erfahrungen

Nach 3 Wochen und etwas mehr als 350km mit dem Babboe Lastenrad, soll es in diesem Artikel kurz vorgestellt werden.

Werbung?!: Das hier vorgestellte Produkt wurde selbst oder durch einen Freund/Verwandten/Bekannten selbst gekauft. Eine Unterstützung durch den Hersteller gab es in diesem Fall nicht.

Babboe ist ein seit 2009 aktiver niederländischer Fahrradhersteller, der sich auf Lastenfahrräder spezialisiert hat. Das Motto ist Lastenfahrräder von Eltern für Eltern. Aktuell werden Fahrräder mit zwei und mit drei Rädern für Familien, Tiere und Lieferungen im Geschäftsumfeld angeboten.

Das Babboe City gibt es aktuell in drei Ausführungen. Das einfachste und günstigste Model besitzt keinen zusätzlichen Antrieb und muss komplett mit Muskelkraft bewegt werden. Ein zusätzlicher Nabenmotor ist in der Variante City-E enthalten. Bei dem hier vorgestellten Fahrrad handelt es sich um das City Mountain mit einem Mittelmotor. Dieses Variante wird vom Hersteller empfohlen, wenn das Fahrrad in bergigen Gebieten zum Einsatz kommen soll.

Fahrrad

Obwohl das Fahrrad mit seinen ca. 2,5m relativ lang ist, lässt es sich erstaunlich gut durch die Stadt navigieren. Lediglich bei extrem engen Kurven sollte noch einmal besonders vorsichtig gefahren werden. Auf den ersten Blick erweckten die relativ breiten Reifen die Befürchtung einen extrem hohen Rollwiederstand zu haben, jedoch rollen sie mit den vom Hersteller empfohlenen 4,2bar Reifendruck doch relativ leicht und bieten Trotzdem noch einen angenehmen Fahrkomfort. Den Rahmen gibt es nur in einer Einheitsgröße und es sollte vorher auf jedenfall eine Probefahrt gemacht werden. Der "Hollandlenker" ist etwas gewöhnungsbedürftig und erlaubt zwar keine sportliche aber eine sehr entspannte Fahrweise. Die Scheibenbremsen ermöglichen bei gleichzeitiger Betätigung selbst bei voller Beladung eine gute Bremsleistung, einzeln hätte ich mir jedoch von der Hinterradbremse etwas mehr erwartet. So blockierte das Hinterrad selbst nach erneuter Reinigung mit Bremsenreiniger und voller Kraft bei 25km/h nicht.

Die Beleuchtung von AXA ist in der Stadt ausreichend, jedoch strahlt der Lichtkegel vorn zwar in einiger Entfernung die Straßenschilder noch gut an, ist dabei im Vergleich zu anderen Lampen aber relativ schmal. Hier wäre es schön gewesen, wenn die Seiten im Nahbereich etwas besser ausgeleuchtet werden.

Die stufenlose enviolo Schaltung fährt sich gut und lässt sich auch im Stand in einem Bereich von 50-70%(laut Hersteller) verstellen. Das Schalten bergauf unter Vollast geht jedoch nur sehr schwer und es sollte zumindest kurz der Druck auf die Pedalen im Moment des Schaltens reduziert werden.

Im Folgenden sind die wichtigesten Details noch einmal stickpunktartig stichpunktartig aufgeführt.

  • Größe (LxBxH): 255 x 65 x 110cm
  • Gepäckträger: Nein, als Zubehör erhältlich
  • Rad
    • Vorn: 20"
    • Hinte: 26"
    • Speichen: extra stabil
    • Felgen: Doppelwandige Weinmann-Felgen
  • Rahmen
    • Größe: 50
    • Farbe: Anthrazit, stoßfester Pulverlackierung
  • Lenker:
    • Höhenverstellbar
    • "Hollandlenker"
  • Kippschutz: Nein
  • Bremse
    • Vorn: Scheibenbremse
    • Hinten: Scheibenbremse
  • Beleuchtung: AXA LED über Akku
  • Schaltung:
    • Stufenlose Gangschaltung
    • Nuvinci Nfinity 330 mit C8(laut Webseite)
    • enviolo CT mit enviolo TK am Lenker(wirklich verbaut)
  • Sattel
    • Höhenverstellbarer, Körpergröße ca. 1,57 bis 1,98m
    • Belastung: max 100kg
  • Schloss: Trelock Rahmenschloss

Transportbox

Die Transportbox hat eine gute Größe, so das damit nicht nur Personen und Tiere, sondern auch Lasten Transportiert werden können. Das Buchenholz und die geschwungene Form machen einen robusten und hochwertigen Eindruck.

  • Größe (LxBxH): ca. 99 x 64 x 50cm
  • Belastung: max 80kg
  • Material: Europäisches Buchenholz gepresst

Transport von Personen

Beim City Mountain befindet sich unter der Sitzbank der Akku, dies hat jedoch zur Folge, dass die Sitzbank nicht ausgebaut werden kann. Sie bietet Platz für zwei Kinder und besitzt für jedes Kind einen 3 Punktegurt. Etwas schade ist, dass die Gurte relativ einfach sind. So besitzen sie keine Polsterung und eine Kindersicherung ist auch nicht vorhanden. Letzteres ist nicht ganz so schlimm, weil das Kind direkt im Sichtfeld vorm Lenker sitzt. Kinder ab 4-5 Jahren sollten über die Mauselöcher genannten Einstiegshilfen auch selbst ein- und aussteigen können. Für die Sitzbank gibt es noch verschiedene Auflagen, Polsterrungen und Sitze. Eine Halterung für einen Maxi-Cosi Kindersitz ist von der Bank unabhängig.

  • 1 Bank
    • In Fahrtrichtung
    • Für 2 Kinder
    • 2 relativ einfache 3 Punktgurte
  • Spezielle Maxi-Cosi-Halterung
  • Ein- und Ausstieg: Mauselöcher an der Seite

Motor und Akku

Das hier vorgestellte Fahrrad kommt im Erzgebirgsvorland in Chemnitz(Sachsen) zum Einsatz. Es gibt also steilere Berge und es sind auch schon mal 100-150 Höhenmeter vom Stadtzentrum zum Stadtrand. Daher wurde auch gleich die Variante mit dem 500Wh Akku gewählt. Die Reichweite ist sehr stark von der gewählten Leistung der Unterstützung und der Fahrweise abhängig. Bei vollem Akku werden zwar bei Standard Unterstützung 100km angezeigt, die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass ca. 50km nutzbar sind. Weitere Informationen können den Aufzeichnung der "1000km Lastenrad Challenge" entnommen werden. Der Mittelmotor war so gesehen eine sehr gute Wahl und liefert auch bei steilen Bergen noch eine beachtliche Unterstützungsleistung.

  • Reichweite: 40-60 km
  • Akku
    • 36V 400Wh 11Ah (vom Hersteller)
    • 36V 500Wh (von verschiedenen Händlern)
    • Unter Sitzbank
    • Ladezeit: 4 - 6 Stunden (leer bis vollständig)
  • Motor
    • Typ: Mittelmotor
    • Hersteller: Yamaha
    • Leistung: 250W
    • Drehmoment: 70Nm (Peak 80Nm)
  • Akkuladegerät: 42V 2.17A

Bilder

Fazit

Nicht nur durch die Unterstützung durch den Mittelmotor lässt sich das Fahrrad sehr gut fahren und das Ziel ist schnell erreicht. Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck. Viele positive Faktoren wurden bereits weiter oben hervorgehoben, so dass an dieser Stelle nur noch zwei kleinere Nachteile angesprochen werden sollen. Dies sind zum einen die Pedale, die im vergleich zum Restlichen Fahrrad keinen hochwertigen Eindruck machen und zumindest bei meinen Schuhen bei Nässe relativ rutschig sind. Hier wird sicherlich in naher Zukunft ein Austausch notwendig sein, für den ersten Start sind sie jedoch ausreichend. Da es extrem viele verschieden Arten von Pedalen gibt und jeder eigene Vorstellungen und Vorlieben hat, sehe ich es eher neutral, dass nur diese relativ einfache Pedale dabei sind. Da ich eher Autoventile(auch: Schrader-Ventil) oder französische Ventile(auch: Sclaverand- oder Presta-Ventil) bevorzuge, sind mir die klassischen Fahrradventile(auch: Dunlop- oder Blitz-Ventil genant) negativ aufgefallen. Zumindest mit den mir Vorliegenden Luftdruckmessern war eine genaue Messung des Luftdrucks nicht möglich. Aktuell sieht es so aus, als wenn das Fahrrad das Auto weiter aus meinem Leben verdrängen wird.

Weitere Informationen zu dem hier vorgestellten und weiteren Lastenrädern können der deutschen Babboe Hersteller Seite entnommen werden. Weitere Erkenntnisse, Erlebnisse und Erfahrungen sind auch auf unserer Seite zum Fahrrad Babboe City Mountain 2020 zu finden.

Verwandte Artikel