Training zu Hause im online Fitnessstudio

Auf der Suche meinen Drang nach mehr Bewegung zu stillen und in Vorbereitung auf die Fahrradsaison 2021 bin ich auf der Suche nach neuen Möglichkeiten mich körperlich mich zu betätigen. Hierzu werde ich in den kommenden Wochen verschiedene Online-Fitnessstudios testen und darüber berichten. In diesem Artikel sind erste Hintergrundinformationen zu meinem Vorhaben zu finden.

Werbung?!: Das hier vorgestellte Produkt wurde selbst oder durch einen Freund/Verwandten/Bekannten selbst gekauft. Eine Unterstützung durch den Hersteller gab es in diesem Fall nicht.

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende. Durch Lockdowns, Schließung von Einrichtungen, Homeoffice und Familie

Ein turbulentes Jahr neigt sich dem Ende. Durch COVID-19 gab es 2020 Lockdowns, viele Einrichtungen(Kitas, Restaurants, Theater, Fitnessstudios, ...) mussten ganz oder zeitweise schließen, fast alle größeren Veranstaltungen wurden abgesagt und trotz Homeoffice war es für viele nicht einfach Familie, Arbeit und die Zeit für sich selbst unter einen Hut zu bekommen.

Doch wie ist es zu schaffen, dass in solchen Zeiten der Sport und die Gesundheit nicht zu kurz kommen. Selbstverständlich ist es naheliegend im Umkreis einfach eine Runde zu joggen, zu walken oder Fahrrad zu fahren. Jedoch ist dies sehr einseitig, wird auf dauer langweilig und die Dunkelheit und Temperaturen um 0°C in den ersten Wintermonaten lassen die Motivation zusätzlich sinken.

Die naheliegendste Alternative ist da der Sport zu Hause. Doch welche Übungen sollten wie ausgeführt werden, welche Geräte sind notwendig und wie sieht das mit der Motivation aus? Wer kennt sie nicht, die Bücher mit Übungen und Tipps. Meistens gibt es sie zu Jahresbeginn und noch einmal kurz vor dem Sommerurlaub in den Discountern und ganzjährig auch im Buchhandel. Die Qualität reicht hier von mittelmäßig bis sehr gut. Wie vermutlich bei vielen anderen auch, steht oder stand auch in meinem Bücherregal mindestens eins dieser Bücher. Ein großer Nachteil für mich ist nicht das Lesen selbst, sondern dass zunächst ein großer Anteil der eigentlichen Trainingszeit damit verbracht werden muss. Ein unregelmäßiges jedoch effektives Training ist damit für mich jedoch schwer umzusetzen.

Da der Drang nach Bewegung bei mir vorhanden ist, ich diesem nachgehen will und ich die kommende Fahrradsaison 2021 nicht untrainiert in wenigen Monaten beginnen möchte, bin ich auf der Suche nach Alternativen. Daher folge ich dem Trend der Online-Fitnessstudios und möchte in mehreren Beiträgen über meine Erfahrungen berichten. Dabei schaue ich mir zunächst die größeren Plattformen an und werde dann so weit möglich im kostenlosen Probezeitraum verschiedene Kurse besuchen. Abschließend gibt es dann ein Fazit.

Nach meinen aktuellen Recherchen werde ich folgende Anbieter testen. Sollten ich im Laufe meine Tests auf weitere für mich interessante Anbieter stoßen werde ich die Liste entsprechend erweitern.

Gymondo

pur-life

fitnessRAUM

Updates

  • 4.1.2021 - Beitrag zu pur-life Test ergänzt
  • 10.1.2021 - Beitrag zu fitnessRAUM Test ergänzt
  • 17.1.2021 - Beitrag zu Gymondo Test ergänzt

Verwandte Artikel