Online-Fitnessstudio pur-life im Test

Mit einem ganzheitlichen Paket für die eigene Gesundheit und Fitness wirbt pur-life. Das hört sich spannend an und somit schauen wir uns das Angebot in der ersten Runde unserer Tests an.

Werbung?!: Das hier vorgestellte Produkt wurde selbst oder durch einen Freund/Verwandten/Bekannten selbst gekauft. Eine Unterstützung durch den Hersteller gab es in diesem Fall nicht.

Im Fokus von pur-life steht das B-E-R-G-Programm von Manuel Eckardt. B-E-R-G setzt sich dabei aus den Anfangsbuchstaben der Begriffe zusammen, die das Fundament des Angebotes bilden. B wie Bewegung, E wie Ernährung, R wie Regeneration und G wie Geist.

Geworben wir mit über 8000 Videos in über 200 verschiedenen Kursangeboten, die alle medizinisch korrekt sind. Zusätzlich soll es Live Training und Seminare, Beratung in Form von Fachartikeln und per Telefon oder E-Mail sowie viele Rezepte geben. In großen und ganzen also eine runde Sache.

Preise

Gratis

Ja diesen gibt es wirklich, jedoch kann das volle Programm nur in den ersten 7 Tagen voll getestet werden. Anschließend steht das Angebot nur noch eingeschränkt zur Verfügung und es können pro Woche 30 Minuten in aufgezeichneten Kursen verbracht werden.

Premium

Dieses Angebot gibt es ab 9,99€/Monat. Enthalten sind Livekurse, Aufzeichnungen der Kurse, Ratgeber und dsa soziale Netzwerk.

Gold

Dieses Angebot gibt es ab 13,99€/Monat. Es enthält alle Eigenschaften des Premium Angebotes und bietet zusätzlich noch Trainings- und Ernährungspläne.

Platin

Dieses Angebot gibt es aktuell noch nicht, jedoch soll es in naher Zukunft verfügbar sein.

Der Erster Eindruck

Für einen ersten Eindruck wurde der 7-Tage-Testzugang erstellt. Sehr positiv viel hierbei auf, dass noch keine Daten für die Bezahlung hinterlegt werden mussten und der Vertrag sich nicht automatisch verlängert.

Für die Anmeldung waren lediglich der Name, die E-Mail Adresse und ein Passwort notwendig. Sie konnte ohne Probleme über einen Webbrowser durchgeführt werden. Nach der Anmeldung und bevor mit dem Training begonnen werden konnte, musste eins aus vier Trainingszielen gewählt werden. Zur Auswahl standen "Abnehmen", "Muskelaufbau", "Schmerzlinderung" oder "Fit werden". Für den Test entschlossen wir uns für "Fit werden".

Benutzung

Webbrowser

Das Angebot kann über den Browser ohne Einschränkungen genutzt werden. Zu beachten ist jedoch, dass die Datenschutzeinstellungen nicht all zu hoch eingestellt sind, da sonst das Einbinden von externen Inhalten wie den Videos fehlschlägt. Betroffen waren bei uns im Test zum Beispiel die Videos welche von der Video-Platform vimeo abgerufen werden.

App

Es gibt allgemeine Apps für Android und iOS, über die das komplette Programm zur Verfügung steht. Weiterhin gibt es noch weitere Apps, die auf ein ganz spezielles Training eingehen.

SmartTV

Befindet sich ein Chromcast im gleichen Netz wie das Mobiltelefon können die Videos auf diesem abgespielt und somit auf den Fernseher übertragen werden. Apps direkt für den SmartTV oder den Amazon FireTV stehen aktuell nicht zur Verfügung.

Übersicht

Plattform Verfügbarkeit
Webbrowser ja
Android ja, gesamt und spezial Apps
iOS ja, gesamt und spezial Apps
Amazon Fire nein
Chromcast ja
FireTV nein
SmartTV nein

Der Test

Der Testzeitraum erstreckt sich über den kostenlosen Probezeitraum von 7 Tagen. Versucht wurde möglichst eine normale Nutzung abzubilden, daher konnten auch nicht alle der sehr umfangreichen Angebote getestet werden. Der Account hat im Testzeitraum den "Gold" Status.

Tag 1

Ich erstellte mir einen Trainingsplan und wählte die Trainingspläne "Straffe Beine & Po" und "Body & Mind". Mit etwas Leichtem beginnen dachte ich mir.

Vorgeschlagen:

  • 46 Minuten: Bauch, Beine, Po

Tag 2

Vorgeschlagen:

  • 28 Minuten - Pilates & Stretch (leicht)
  • 20 Minuten - purStrech (leicht)

Extra

  • 20 Minuten - Brust Workout (mittel)

Tag 3

Beim stöbern bin ich auf IndoorCycling gestoßen. Wem das nichts sagt, es wird mit einem Spinningrad gemacht.

Vorgeschlagen:

  • 15 Minuten - HIT Po
  • 40 Minuten - Mind zum Entspannen

Extra:

  • 35 Minuten IndoorCycling

Tag 4

An diesem Tag habe ich den Ernährungsplan aktiviert.

Vorgeschlagen:

  • 23 Minuten - Faszien-Training (leicht)
  • nicht gemacht, da die Pilatesrolle fehlte
  • 28 Minuten - Yoga (schwer)
  • nicht gemacht, es fehlte dann doch die Zeit

Extra:

  • 40 Minuten - BodyCycling (mittel)
  • 6 Minuten - FitKids (leicht)

Deine Mahlzeiten

  • Bananen-Quark-Brötchen
  • Gemüse-Fisch-Auflauf
  • Huftsteak mit Salat
  • Gemüsesticks mit Quarkdip

Tag 5

Vorgeschlagen:

  • 28 Minuten - Bauch, Beine, Po (mittel)

Extra:

  • 21 Minuten - Yoga für Einsteiger (leicht)

Deine Mahlzeiten

  • Pumpernickel mit Schinken
  • Scharfes Wok-Huhn
  • Überbackene Rösti
  • Energiebällchen

Tag 6

Vorgeschlagen: keine Kurse

Extra:

  • 15 Minuten - EarlyBirds (leicht)
  • 19 Minuten - Fit für Zwei (mittel)

Deine Mahlzeiten

  • Kornspitz mit Avocado
  • Pfannkuchen mit Feta-Füllung
  • Hähnchen mit Kartoffelkruste
  • Ofen-Pancakes

Tag 7

Vorgeschlagen:

  • 57 Minuten - Ganzkörpermobilisation (leicht)
  • 23 Minuten - Faszien-Training (mittel)

Extra:

  • 26 Minuten - Conditioning (leicht)

Deine Mahlzeiten:

  • Zitrussalat
  • Schinken-Zucchini-Frittata
  • Meeräsche mit Schnittlauchsoße
  • Grünkohl-Chips

Erfahrungen und Eindrücke

Wie bereits anfangs geschrieben orientiert sich das Angebot an dem B-E-R-G-Programm von Manuel Eckardt. Die Kombination aus Fitnessprogramm und Fachwissen gefiel uns sehr gut. Da wir kein medizinisches Hintergrundwissen haben, müssen wir davon ausgehen, dass die beschrieben Ernährungsweisen und Übungen wie beworben medizinisch korrekt sind. Eine ähnliche Annahme müsste jedoch auch bei anderen Ernährungsberatern oder Fitnesstrainern getroffen werden. Die Übungen in den ersten zwei Tagen führten noch zu einem leichten Muskelkater, der vermutlich auf ca. 1 Monat ohne großartige Bewegung und arbeiten im Homeoffice zurückzuführen ist. Danach lief es besser und es entstand selbst in den wenigen Tagen bereits eine - wenn auch flüchtige - Beziehung zu den Trainern. Da kommt es schon mal vor, dass einem ein "Ich freue mich schon auf das Workout bei ..." am Frühstückstisch rausrutscht. Wie im echten Fitnessstudio gibt es auch hier Unterschiede bei den Trainern und der/die Eine passt besser zu einem als ein/eine Andere.

Schön sind auch die Rezepte, die als Anregungen für eigene Kompositionen genommen werden können. Auch die gelesenen Fachartikel zu Vitaminen und Nährstoffen waren sehr aufschlussreich.

Leider gibt es in dieser perfekt scheinenden Welt auch ein paar Ecken und Kanten. So ist die Webseite sehr unübersichtlich und bietet mehrere unterschiedlich ausgeprägte Menüs. Die Suchfunktion konnte das Auffinden etwas erleichtern, wenn das Gesuchte klar beschrieben werden konnte. Die getestete Android App lehnte sich an das Layout der Webseite an, was die Bedienung auf dem kleineren Bildschirm im Vergleich zu einem Desktop-Arbeitsplatz weiter erschwerte. Auch gab es Sprünge und Kurze Aussetzer bei der Wiedergabe von Videos, was besonders bei Workouts bei denen es auf den Rhythmus ankommt, wie zum Beispiel IndoorCycling, sehr störend ist. Da in den Kommentaren im Play Store von Google andere Nutzer von ähnlichen Problemen berichteten, scheint es nicht an den Testgeräten zu liegen.

Die Übertragung zum Fernseher funktionierte über den ca. 5 Jahre alten Chromecast ohne Probleme. Aussetzer wie in der App waren nicht festzustellen. Einziger Nachteil dabei ist, dass die Kalorien dabei nicht mehr gezählt werden.

Trainingsplan

Der Trainingsplan ist zwar praktisch, da die Wahl des entsprechenden Workouts jeden Tag entfällt. Jedoch scheint es für jeden Tag nur festgelegte Kurse zu geben, aus denen dann beliebig ein Workout gewählt wird. So war es schon verwunderlich, dass direkt mit einem als schwer eingestuften Kurs begonnen wurde. Hier wäre es schön gewesen, wenn der Schwergrad hätte angegeben werden können. Auch wäre es schön gewesen, wenn es kurze Einführungen in die Kurse und die Grundbewegungen gegeben hätte. Einige Trainer versuchen dies jedoch mit möglichst vielen Erklärungen wärend der Einheiten auszugleichen. Obwohl die Workouts vorher ausgenommen wurden, sind die Trainingspläne wie in einem Fitnessstudio vor Ort star und lassen sich nicht anpassen. Hier wäre eine Möglichkeit zur Angabe trainingsfreien Tagen wünschenswert.

Ernährungsplan

Der Ernährungsplan bot im Test keinen echten Mehrwert. Jeden Tag gab es neue Gerichte, die auch spannend und lecker klangen, jedoch fehlte die Vorschau auf den nächsten Tag. Auch eine Einkaufsliste für die nächsten Tage suchten wir vergeblich. Die Rezepte machten alle einen soliden Eindruck und sind auch alle mit Nährwertangaben versehen. Ein paar kleine Unschönheiten vielen jedoch trotzdem auf. So war die Lachs-Spinat-Rolle als Snack gekennzeichnet, jedoch war lediglich die Herstellung aber nicht der Verzehr angegeben. Da stellt sich die Frage, ob sie zwischendurch in Form von Scheiben als Keksersatz oder als Belag für das Brot dient. Ein weiteres Beispiel sind Energiebällchen. Hier bezog sich die Nährwertangaben auf 3 Bällchen, jedoch fehlte die Angabe wie viele Bällchen aus den aufgeführten Zutaten hergestellt werden komplett.

Zu viele Angebote?

Etwas schade ist, dass es extrem viele Angebote im Umfeld von pur-life gibt, jedoch keines einen richtig runden Eindruck hinterlässt. Zum einen gibt es pur-life.de, was wohl aktuell die zentrale Platform ist. Dann gibt es pur-life.net was aktuell(Stand: Januar 2021) mehr Community und technische Funktionen zu bieten scheint. Jedoch erfolgt beim Zugriff auf bestimmte Seiten direkt die Weiterleitung auf pur-life.de und die News und Beiträge Ende im Sommer 2020. Dann gibt es auf YouTube den Kanal WellShaped.TV "powered by purlife" mit kostenlosen Videos die sonst nur per Abo über pur-life.de abrufbar sind. Hinzu kommen noch viele verschieden Apps für spezielle Themen wie "Body Bounce" oder "Be Fit XXL". Die Trainings dazu stehen aber auch über die Platform zur Verfügung.

Offline Inhalte

Positiv fiel uns auf, dass e über pur-life.de die Möglichkeit gibt ausgewählte Videos direkt herunterzuladen und ohne DRM offline mit in den Urlaub zu nehmen.

Vertrag und Kündigung

Die Verträge lassen sich für Zeiträume von 1, 3, 6 und 12 Monaten abschließen. Hier sollte aufgepasst werden. Wurde eine Vertragslaufzeit von 6 Monaten oder mehr gewählt, wird der Vertrag automatisch um diesen Zeitraum verlängert, wenn keine Kündigung 6 Wochen vor Vertragsende eingeht. Mehr Informationen hierzu können den AGB entnommen werden. (Stand: Januar 2021)

Fazit

Im vorangegangen Abschnitt haben wir bereits unsere Erfahrungen und Eindrücke ausführlich geschildert. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass pur-life ein guter Einstiegskandidat für unsere Tests "Training zu Hause im Online-Fitnessstudio" war. Wir haben Lust auf mehr bekommen. Die Videos motivierten und 3 von 4 Trainern/Trainerinnen, mit denen wir in unserem Test "Kontakt" hatten, waren sofort sympathisch. Negativ viel im großen und ganzen lediglich die Bedienung der Webseite und der App auf, aus unserer Sicht gibt es hier Verbesserungspotenzial. Vermutlich gewöhnt man sich auch mit der Zeit daran.

Pro

  • Gratis Testzeitraum ohne automatische Verlängerung
  • sehr Umfangreiches Angebot
  • 8000 Workouts in über 100 Kursen
  • Videos werden im Studio aufgezeichnet, teilweise auch mit Publikum
  • Teilweise auch live Workouts
  • Medizinische Informationen
  • Anfragen zum Training und zur Beratung per Mail möglich

Contra

  • Kein personalisierter Ernährungsplan
  • Webseite und App teilweise schwer zu bedienen und unübersichtlich
  • Kündigungsfrist von 6 Wochen

Verwandte Artikel