Gravelbike - CUBE Nuroad Race (2021)

Auf der Suche nach einem neuen Gravelbike bin ich auf das Cube Nuroad Race gestoßen. Welches ich hier kurz vorstellen möchte.

Werbung?!: Das hier vorgestellte Produkt wurde selbst oder durch einen Freund/Verwandten/Bekannten selbst gekauft. Eine Unterstützung durch den Hersteller gab es in diesem Fall nicht.

Zunächst habe ich mir das Fahrrad online angeschaut und es erfüllt auf den ersten Blick meine Anforderungen. Was mir im Detail wichtig ist, kann ich Artikel "Gravelbike - Was ist mir wichtig?" nachgelesen werden.

Allgemein

Das Grundgerüst für das CUBE Nuroad Race 2012 bildet ein Rahmen aus Aluminium und eine Kabel aus Carbon. Bei der Schaltung kommen Komponenten der Shimano RX600 und RX810 Gruppe zum Einsatz. Diese sind im Mittleren und gehobenen Preis- und Qualitätssegment der GRX Serie von Shimano angesiedelt. Lediglich bei der Bremse kommen Teile der RX400 Serie und damit aus dem niedrigeren Priessegment zum Einsatz. Die verwendete Kassette ist Teil der 105 Gruppe von Shimano und damit aus dem Rennradsport. Jedoch ist es nicht unüblich, dass diese auch bei Gravelbikes zum Einsatz kommen. Der Laufradsatz stammt direkt von CUBE. Die G-One Allround Reifen von Schwalbe sind für den universellen Einsatz beim Graveln gedacht und bietet eine gute Mischung für Straße und Gelände. Mit insegesamt 10,4kg ist es etwas schwerer als zum Beispiel das Rose Backroad AL.

Für 1549€ ist es im Einsteiger Segment angesiedelt und bietet mit den Verbauten Komponenten ein insgesamt gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Technische Details

Komponente Bezeichnung
Rahmen HPA, High Performance Aluminium
Grössen XS (50cm), S (53cm), M (56cm), L (58cm), XL (61cm)
Gabel CUBE Nuroad Disc Fork, Carbon
Bremsen Shimano BR-RX400, Hydraulisch Disc Brake, Flat Mount (160/160)
Schaltwerk Shimano GRX RD-R810, 11-34T, 2x11
Griffe Shimano GRX ST-RX600
Kurbel Shimano GRX FC-RX600, 46x30T
Kassette Shimano 105 CS-HG700, 11-34T
Kette Shimano CN-HG601-11
Laufradsazt CUBE RA 0.8 CX
Reifen Schwalbe G-One Allround, 40-622
Vorbau CUBE Performance Stem SL, 31.8mm
Lenker CUBE Gravel Race Bar
Lenkerband CUBE Grip Control
Sattelstütze CUBE Performance Post, 27.2mm
Sattelklemme CUBE Nuroad Integrated Seat Clamp
Sattel Natural Fit Nuance Lite
Steuersatz VP, Top Zero-Stack 1 1/8" (OD 44mm), Bottom Integrated 1 1/4"
Gewicht 10,4 kg
Farbe greyblue´n´orange
Preis 1549€

Beratung

Da aktuell keine Beratungen vor Ort möglich sind, habe ich mit dem CUBE Store telefoniert und mich zu dem Fahrrad beraten lassen. Das Fahrrad passt zu meinen Anforderungen. Aktuell ist es jedoch nicht lieferbar und die ersten Räder sollten im April 2021 wieder eintreffen(Stand: Januar 2021). Teilweise gibt es aber wohl je Fahrrad und Größe Wartelisten mit bis zu 15 Menschen, die auch alle eines haben möchte.

Nachtrag

In einem Forum hatte ich noch gefunden, dass wohl die Laufräder bei extremen Beanspruchungen nicht sonderlich robust sind und es von anderen Herstellern durchaus bessere gibt. Die von mir gefundenen Alternativen sind jedoch nur zu einem etwas höheren Preis verfügbar.

Wer das Fahrrad mal in Aktion sehen will, es gibt von Lucky Bike einen kurzen Review auf Youtube "Cube Nuroad Race 2021 Review | leichtes, schnelles und flexibles Gravelbike".