Produkttest - Mpow Flame2 Kopfhörer

Auf der Suche nach neuen Sportkopfhörern haben wir uns die Flame2 von Mpow etwas genauer angehört. Getestet haben wir nicht nur am Schreibtisch, sondern auf beim Joggen, Spinning und Radfahren.

Werbung?!: Das hier vorgestellte Produkt wurde selbst oder durch einen Freund/Verwandten/Bekannten selbst gekauft. Eine Unterstützung durch den Hersteller gab es in diesem Fall nicht.

Bei meinen alten Sportkopfhörern scheint nach ein paar Jahren der Akku kaputt zu sein und sie ließen sich nicht mehr laden und gingen demzufolge auch nicht mehr an. Gefühlt stellt jeder Hersteller der auch nur im entferntesten etwas mit Kopfhörern zu tun hat, kleine Sportkopfhörer her. Auf der Suche bin ich auf die Flame2 von Mpow gestoßen. Diese lagen mit 30€ grob in dem Rahmen, was ich aktuell ausgeben wollte.

Technische Details

Hierbei handelt es sich um Angaben vom Hersteller.

Was Eigenschaft
Bluetooth Standard 5.0
Reichweiter 10m
Schutzklasse IPX7
Akkukapazität 150mA
Spielzeit 12-15 Stunden
Profile Headset Handsfree, A2DB AVRCP
Ladezeit 2 Stunden
Ladeanschluss Micro-USB

Hinweis: Die Kopfhörer für das linke und rechte Ohr sind mit einem Kabel miteinander verbunden.

Lieferumfang

Die Kopfhörer und das Zubehör befinden sich in einem Karton aus Pappe. In diesem befindet sich wiederum die Anleitung, ein paar Hinweise zur Garantie und eine Hülle in dem sich der eigentliche Kopfhörer befindet. Die Hülle ist aus festerem Material und kann später gleich für den Transport der Kopfhörer verwendet werden. So wird verhindert, dass die Kopfhörer zum Beispiel in der Sporttasche verloren oder kaputt gehen. In der Hülle befindet sich der eigentliche Kopfhörer, verschieden Aufsätze um die Passform des Kopfhörer individuell an die eigenen Ohren anzupassen und ein Ladekabel mit einem USB-A und Micro-USB Stecker.

Verwendung

Der Kopfhörer selbst ist relativ einfach gehalten. Eine kleine LED zeigt beim Laden an, ob der Akku geladen wird oder ob er bereits voll ist. Wird der große Knopf an der Seite länger gedrückt kann der Kopfhörer ein bzw. ausgeschaltet werden. Später im Betrieb lässt sich die Wiedergabe durch einen kurzen Druck auch pausieren oder fortsetzen. Ruft gerade jemand an, löst ein kurzer Druck die Annahme des Gespräches aus und die Musik wird pausiert.

Oben auf dem Kopfhörer befinden sich noch zwei relativ kleine Tasten. Durch einen kurzen Druck wird die Lautstärke lauter oder leiser. Bei der Medienwiedergabe kann durch einen langen Druck zum vorherigen oder zum nächsten Titel gesprungen werden.

Das Verbinden mit dem Mobiltelefon mit Android Betriebssystem lief ohne Problem. Nachdem der Kopfhörer sich mit dem Namen "Mpow Flame2" als neues Bluetooth-Gerät meldete, musste die Kopplung noch über den Code "0000" bestätigt werden. Anschließend war er einsatzbereit.

Klang und Tragekomfort

Die Wiedergabe von Musik und Podcasts war ohne Probleme möglich. Bei der Musik fehlte etwas die Wiedergabe des weichen und angenehmen Basses, was jedoch bei der Größe und dem Preissegment durchaus Okay ist. Über das restliche Frequenzspektrum scheint es keine größeren Einschränkungen oder Verzerrungen zu geben. Im direkten Vergleich zu manch höherwertigem und teureren Kopfhörer gibt es aber durchaus bei der Dynamik einen hörbaren unterschied. Hier kommt es aber stark darauf an, was wiedergegeben wird. Bei Podcast war der Unterschied marginal und bei der Musik kam es auch auf die jeweilige Richtung und die Abmischung an.

Nachdem die Kopfhörer mit den Adaptern individuell auf das eigene Ohr eingestellt wurden erhöht sich der Tragekomfort und die Passform. Nur so ließ sich ein sicherer und stabiler Sitz gewährleisten und ein unangenehmes Drücken verhindern. Für einen noch sichereren Halt gibt es noch jeweils einen Bügel über das Ohr, die die Hörer zusätzlich fixieren.

Telefonie

Dank des eingebauten Mikrofons kann der Kopfhörer auch als Freisprechanlage genutzt werden. Sind die Umgebungsgeräusche jedoch zu laut, wird es mit der Verständigung eher schwer, weil auch die Umgebungsgeräusche mit erfasst und im Telefonat hörbar sind.

Laufzeit

Wir konnten die Kopfhörer ca. 6-8 Stunden am Stück verwenden und sie waren danach noch nicht leer. Auch die Verwendung von 4-5 Stunden an je zwei aufeinander folgenden Tagen war ohne Probleme möglich. Die wirkliche Laufzeit konnten wir nicht testen, weil wir die Kopfhörer vor größeren Touren immer geladen haben.

Die Laufzeit ist auch von den verwendeten Funktionen wie zum Beispiel nur Wiedergabe oder Freisprechen abhängig.

Sicherheit

Wer sich im öffentlichen Raum bewegt, sollte die Lautstärke der Kopfhörer so einstellen, dass wichtige Geräusche zum Beispiel von herannahenden Fahrzeugen noch ohne Probleme wahrgenommen werden können. Bitte schützt euch und eure Mitmenschen, durch einen verantwortungsvollen Umgang. In der Straßenverkehrsordnung(StVO) gibt es auch entsprechende Regelungen.

Bitte informiert euch vorher.

Fazit

Beim Joggen, Spinning, Radfahren und anderen aktiven Sportarten sitzen die Kopfhörer sicher im Ohr. Für leise Hintergrundmusik(siehe: Sicherheit) beim Sport sind die Kopfhörer gut geeignet. Leider besitzen sie keine Funktion für Hearthrough, wodurch die Umgebungsgeräusche nicht aktiv verstärkt werden.

Wer gern Musik in Studioqualität mit hohem Dynamikumfang oder einem satten Bass hört, sollte lieber zu anderen Kopfhörern greifen.

Die Akkulaufzeit von über 10 Stunden ist gut und durchaus auch für längere Ausflüge geeignet.

Wer eine Brille trägt muss eventuell durch die zusätzlichen Bügel über den Ohren mit Einschränkungen rechnen. Dies ist jedoch stark von der Form der Brillenbügel abhängig, so konnten wir mit der im Test verwendeten Fahrradbrille keine Einschränkungen oder ein unangenehmes Drücken feststellen.

Links

Bilder

Verwandte Artikel