Produkttest - P2 Kopfhörer von PowerLocus

Vor ein paar Monaten haben wir bereits von den Mpow Flame2 Kopfhörern berichtet. Dieses mal war wir auf der Sucher nach etwas mit mehr Bass für das stationäre Training vor Ort. In diesem Zuge habe wir uns die P2 von PowerLocus etwas genauer angeschaut.

Werbung?!: Das hier vorgestellte Produkt wurde selbst oder durch einen Freund/Verwandten/Bekannten selbst gekauft. Eine Unterstützung durch den Hersteller gab es in diesem Fall nicht.

Im Artikel "Produkttest - Mpow Flame2 Kopfhörer" haben wir im März 2021 die Flame2 Kopfhörer von Mpow vorgestellt. In diesem Bericht hatten wir jedoch bemängelt, dass die Kopfhörer wenig Bass haben bzw. diesen nicht in vollem Umfang wiedergeben können. Leider sind die Produkte von Mpow aus vielen Onlineshops verschwunden, es wird vermutet, dass der Grund dafür gekaufte Bewertungen sind. Dazu konnten wir jedoch keinerlei Mitteilungen finden, die diese Vermutung untermauern oder wiederlegen.

Auf der Suche nach einem alternativen Produkt sind wir dann auf die P2 von PowerLocus gestoßen. Die Produktbilder des Herstellers vermitteln einen hochwertigen Eindruck und auch auf der Webseite wird damit geworben wie hochwertig und innovativ die Technik ist. So ist auf der Webseite zum Beispiel folgendes zu lesen "Qualität ist für uns ebenso wichtig wie die Zufriedenheit unserer Kunden."

Bei Amazon haben die Kopfhörer aktuell eine Bewertung von 4.4 von 5 Sternen bei über 33500 Bewertungen. Und auch von den technischen Details machen die für etwas über 20€ verfügbaren Kopfhörer keinen schlechten Eindruck.

Technische Details

Hierbei handelt es sich um Angaben vom Hersteller.

Was Eigenschaft
Bluetooth Standard 5.0+EDR
Reichweiter 10m
Schutzklasse keine Angabe
Akkukapazität 400mA
Spielzeit 9 Stunden (Hersteller)/15 Stunden (Amazon)
Profile -
Ladezeit 2.5 Stunden
Ladeanschluss Micro-USB
Mikrophone ja
Radio ja, FM
MP3 ja, MicroSD

Hinweis Schutzklasse: Hier konnten wir keine Angaben finden, jedoch steht in der Beschreibung: "Ideal für den Sport und den täglichen Gebrauch"

Hinweis Spielzeit: Auf der Webseite des Herstellers steht 9 Stunden und in der Beschreibung beim Onlinehändler Amazon steht 15 Stunden.

Lieferumfang

Geliefert wurden die Kopfhörer in einem schwarzen Karton, dieser befand sich zusätzlich in einer Plastiktüte, vermutlich damit er keinen Schaden nimmt und den ersten Eindruck trübt. Auf den ersten Blick wirkt es sehr hochwertig. In dem Karton befindet ich ein Hardcase in dem sich wiederrum der Kopfhörer befindet, welcher auch noch einmal in einer weichen Plastiktüte verpackt ist. Weiterhin ist ein USB Kabel zum Laden, ein AUX Kabel für die kabelgebundene Audiowiedergabe, eine Kurzanleitung und weitere Zettel mit Informationen enthalten.

Verwendung

An der Seite befindet sich ein recht einfacher Schalter zum Ein- bzw. Ausschalten des Kopfhörers.

Nach dem Einschalten konnte der Kopfhörer ohne Probleme mit einem Android Gerät per Bluetooth verbunden werden. Negativ viel auf, dass eine sehr undeutliche Stimme mitteilte, dass der Kopfhörer jetzt verbunden sei. Ob diese Mitteilung benötigt wird oder ob ein einfacher Signalton reichen würde sei erst einmal zweitrangig, jedoch bekommen andere Hersteller die Ansage wesentlich deutlicher und verständlicher hin.

Bedienen lässt sich der Kopfhörer über vier Tasten. Mit der ersten Taste, die mit einem großen "M" gekennzeichnet ist, lässt sich der Modus wechseln. Hier gibt es die Wiedergabe per Bluetooth, ein FM-Radio und die Wiedergabe von MP3 von einer MicroSD Karte. Über zwei weitere Tasten, die mit "+"(Plus) und "-"(Minus) gekennzeichnet sind lässt sich die Lautstärke ändern oder der Sender/das Lied/etc. wechseln. Mit der vierten Taste kann die Wiedergabe pausiert oder zum Beispiel ein Anruf angenommen werden.

Klang und Tragekomfort

Bei den ersten Liedern viel bereits auf, dass der Bass fehlte und erst bei einer höheren Lautstärke etwas zunahm. Auch war das Klangbild nicht ganz so sauber wie bei den Flame2 von Mpow, die preislich grob in der gleichen Liga spielen. Um so mehr Lieder wir anhörte um so schlechter wurde unser Eindruck. Teilweise gingen die Stimmen des Gesangs komplett unter und auch die Instrumente gingen waren nicht mehr deutlich zu erkennen. Wir probierten verschiedene andere Kopfhörer, weil wir bereits an den Abspielgeräten oder der Qualität der Musik zweifelte, jedoch brachte selbst der Flame2 von Mpow ein wesentlich saubereres Klangbild.

Aus Spaß testeten wir noch das FM-Radio, jedoch war dies sehr stark Verrauscht.

Auf den ersten Blick machten die Kopfhörer optisch einen guten Eindruck. Bei näherer Betrachtung ist jedoch festzustellen, dass sie wie bei dem Preis zu erwarten aus relativ günstige Plaste gefertigt sind. Der Tragekomfort ist für den Preis in Ordnung und die Kopfhörer saßen im Test auch beim Joggen, Laufen, leichtem Springen, Liegestützen etc. fest auf dem Kopf. Die mit "Super weiche Proteinschaumstoff-Ohrschützer" beworbenen Ohrpolster suchten wir jedoch vergeblich.

Fazit

Die Verarbeitung fanden wir für den Preis gut, auch wenn wir die vom Hersteller beworbenen Eigenschaften vergebens suchten. Klanglich konnten die Kopfhörer jedoch in keinster Weise überzeugen und es stellt sich für uns die Frage, wie die Kopfhörer so eine gute Bewertung beim Online Händler Amazon bekommen konnten. Bei weiteren Recherchen fanden wir dann auch ein paar Bewertungen mit 2 oder 3 von 5 Sternen, die unseren Eindruck widerspiegelten. Wir können die Kopfhörer nicht weiter empfehlen, selbst wenn wir sie vom Hersteller geschenkt bekommen würden.

Links

Bilder

Verwandte Artikel