Isolierter Trinkbecher aus Edelstahl von HEECN im Test

In Vorbereitung auf den nächsten Urlaub gab es zur Mittsommernacht neue isolierte Trinkbecher aus Edelstahl. Was uns gefällt und was nicht, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Werbung?!: Das hier vorgestellte Produkt wurde selbst oder durch einen Freund/Verwandten/Bekannten selbst gekauft. Eine Unterstützung durch den Hersteller gab es in diesem Fall nicht.

Selbstverständlich hatten wir auf unseren Reisen bis jetzt auch Geschirr mit. Teilweise ist es aus Plaste oder Malamin. Da das Geschirr langsam in die Jahre kommt und im Hinblick auf unsere geplanten Reisen, haben wir uns auf die Suche nach neuem Geschirr und anderen Materialien gemacht. Edelstahl wird von verschiedenen Verbraucherverbänden aus gesundheitlichen und Umweltschutz Gründen empfohlen, da es nach aktuellen Erkenntnissen keine Schadstoffe abgibt, robust ist und sich auch gut recyceln lässt.

Den Anfang machten also die isolierten Trinkbecher aus Edelstahl von HEECN. Grundsätzlich gibt es ähnliche Becher von verschiedenen Herstellern, teilweise stellt sich uns auch die Frage, ob es nicht der gleiche Becher unter anderem Namen ist. Wer online Sucht, wird schnell fündig werden.

Die isolierten Trinkbecher werden so hergestellt, dass es zwei Lagen Edelstahl sind, zwischen dehnen sich noch Luft oder eventuell ein anderes Gas befindet. Bei guter Verarbeitung lässt sich keine Naht erkennen.

Edelstahl ist in der Regel feuerfest und es kann auch zum Kochen etc. verwendet werden. Jedoch ist dies bei isolierten Trinkbechern nicht der Fall. Daher sollte unbedingt beachtet werden, dass isolierte Trinkbecher niemals auf den Herd, ins Feuer oder auf eine andere Hitzequelle gehören.

Daten

Laut Hersteller

Becher

Was Eigenschaft
Material Edelstahl 304
Fassungsvermögen 300ml
Höhe 10cm
Durchmesser Boden 7,6cm
Gewicht 140g
Spülmaschine Nein, nicht geeignet

Deckel

Was Eigenschaft
Material Plastik (keine genauen Angaben)

Der Test

Der Becher wurde in einer kleinen Verpackung aus Pappe geliefert. Im Inneren war auch nicht mehr viel Platz. Zum Schutz war er selbst noch einmal zum Schutz in etwas Verpackungspapier eingewickelt. Weiterhin war eine kurze Anleitung mit relativ kleiner Schrift enthalten.

Der Becher wurde vor der ersten Benutzung wie vom Hersteller empfohlen mit etwas Spülmittel und heißen Wasser ausgewaschen. Anschließend ging es an den ersten Trinktest. Tee und Kaffee bleiben in dem Becher länger warm als in einer normalen Tasse aus Porzellan. Der Becher wird außen zwar warm, aber er kann noch gut in der Hand gehalten werden. Aber auch ein einfaches Wasser lässt sich gut daraus trinken.

Die Henkel können aus ein eingeklappt werden und bieten so die Möglichkeit, dass der Trinkbecher wie eine Tasse oder wie ein Becher verwendet wird. Auch für den Transport sind die eingeklappten Henkel gut, weil der Trinkbecher so weniger Platz wegnimmt.

Der Deckel wurde von einem Teil der Testgruppe gern angenommen, weil sich der Becher so mit Inhalt besser transportieren lässt. Jedoch ist der Deckel trotzdem nicht 100 prozentig dicht. Die andere Hälfte hat den Deckel abgemacht, weggelegt und bis jetzt noch nicht wieder vermisst.

Ob der Becher in den Getränkehalter im Auto oder Wohnmobil passt scheint stark vom Hersteller des jeweiligen Transportmittels abzuhängen. So konnten wir ihn zwar in ein paar Autos in den Getränkehaltern in der Mittelkonsole erfolgreich testen, jedoch scheinen die Getränkehalter im Allgemeinen zu klein für den Becher zu sein.

Fazit

Die Personen unserer Testgruppe gaben an, dass der Becher gut und bequem in der Hand liegt. Auch Geschmacklich war kein Unterschied zu erkennen. Bemängelt wurde lediglich, dass der Becher nicht in die Spülmaschine darf. Dies sollte unterwegs im Wohnmobil jedoch für die wenigsten ein Problem sein.

Somit hinterlässt der Becher auf den ersten und auch auf den zweiten Blick in positives gesamt Bild.

Bilder

Verwandte Artikel