Ist Melamin Geschirr giftig?

In Vorbereitung der nächsten Artikel zu Campinggeschirr sind wir auf die Frage gestoßen ob Geschirr aus Melamin giftig ist. In diesem Artikel möchten wir kurz darauf eingehen.

Melamin selbst ist ein weißes, geschmacks- und geruchsneutrales Pulver, welches in einem chemischen Prozess aus Erdgas hergestellt wird. Jedoch lassen sich so noch keine Formen gießen oder pressen. Daher wird es zum Beispiel unter der Zugabe von Formaldehyd zu einem Melaminharz verarbeitet. In diesem Fall wird auch von Melamin-Formaldehyd-Harz (MFH) gesprochen.

In einer Untersuchung hat das Bundesinstitut für Risikobewertung (Stand: 25.11.2019) festgestellt, dass Melamin bei einem Langzeitexperiment mit Nagetieren zur Schädigung der Nieren und zu Blasensteinen geführt hat. Dies führte wiederum dazu, dass Blasenkrebs bei den Versuchstieren vermehrt aufgetreten ist.

In dem gleichen Artikel wird auch auf Formaldehyd eingegangen, dieses kann beim Einatmen zu einer Reizung von Haut und Schleimhaut und in Folge auch zu Krebs im Nasen-Rachen-Raum führen. Bei der oralen Aufnahme konnte kein gesteigertes Krebsrisiko festgestellt. Lediglich kam es bei einer Lanzeitstudie zu Endzündungen im Magen und auch zu vermehrtem Zellwachstum.

Gleichzeit betont die Studie aber auch, dass die Grenzwerte in den Versuchen gezielt um mehrere Größenordnungen überchritten worden, um die Langzeitfolgen schneller simulieren zukönnen. Die Herstller müssen sich beim in Verkehrbringen von Produkten aber streng an gesetzliche Vorgaben für Grenzwerte halten, die wesentlich geringer sind.

In der Studie wird jedoch auch darauf hingewiesen, dass sich das Risiko Melamin oder Formaldehyd aufzunehmen bei der korrekten Verwendung des Geschirrs auf ein Minimum reduzieren lässt. Das Melamin-Formaldehyd-Harz zersetzt sich ab ca. 70°C in seine Bestandteile, daher sollte zum Beispiel nie mit dieser Art Geschirr gekocht werden. Auch von der Verwendung von Pfannenwendern aus MFH ist abzuraten, weil es hier zu sehr hohen Temperaturen kommen kann, die das Material schädigen. Selbstverständlich schließt dies auch die Verwendung in der Mikrowelle oder als Kaffeebecher aus. Neben der Temperatur greifen auch säurehaltige Nahrungsmittel das Material an und führen zu erhöhten Freisetzung von Melamin und Formaldehyd.

Mehr zum Thema Geschirr aus Melamin, zur richtigen Verwendung und möglichen Alternativen sind auch in unserem Wissensbereich auf der Seite "Geschirr aus Melamin" zu finden.

Fazit

Geschirr aus Melamin bzw. Melamin-Formaldehyd-Harz ist besonders beim Camping sehr beliebt. Es gibt zwar Alternativen aus anderen Materialien, jedoch kommt es hier Stark auf die Verwendung an. So sind für uns die im Test "Isolierter Trinkbecher aus Edelstahl" vorgestellten Becher durchaus eine Alternative für unsere heißen Getränke, jedoch erinnern uns zum Beispiel die verfügbaren Teller aus Edelstahl aktuell eher an Spukschalen im Krankenhaus und an die Schalen aus der Pathologie.

Viele Markenhersteller von Melamin Geschirr betonen auch, dass ihr Geschirr sicher ist und weißen noch einmal explizit auf die Verwendungshinweise hin. Vielen von diesen Hinweisen und noch etwas mehr Hintergrundwissen haben wir auch noch einmal in unserem Wissensbereich auf der Seite "Geschirr aus Melamin" zusammengefasst.

Verwandte Artikel