Streuobstwiesen in Norden und Norddeich

Bei einem Besuch in Ostfriesland stießen wir auf Streuobstwiesen in Norden und Norddeich

Während einer Reise durch Ostfriesland stießen wir in der Stadt Norden auf ein Streuobstwiese. Diese lag ganz unscheinbar in einem Wohngebiet neben einem Spielplatz und war mit einem kleinen Hinweisschild gekennzeichnet.

Hinweisschild zu Streuobstwiesen der Stadt Norden Auf dem Hinweisschild werden kurz die Vorteile von Streuobstwiesen als Biotop und Lebensraum für unzählige Tiere hervorgehoben. Zusätzlich werden weitere Streuobstwiesen im Stadtgebiet angedeutet. Das besondere für uns ist, dass diese Wiesen für jeden zugänglich sind und die Früchte zum Eigenbedarf geerntet werden dürfen. Es soll nur darauf geachtet werden, dass die Bäume nicht beschädigt werden.

Leider hingen die letzten Äpfel so hoch, dass wir sie ohne Hilfsmittel nicht erreichen konnten. Dennoch fanden wir 5 kleine bis mittelgroße Äpfel im Gras, die vom Geschmack aufgrund der verschiedenen Sorten sehr unterschiedlich waren.

Im Nachgang versuchten wir weitere Informationen zu den Streuobstwiesen in Norden und Norddeich in Erfahrung zu bringen. Über den QR-Code auf dem Schild und eine Suche im Internet stießen wir auf die offizielle Seite zum Thema Streuobstwiesen der Stadt Norden. Leider war der Informationsgehalt begrenzt und es wird nur auf über 100 alte Obstsorten auf aktuell 12 Streuobstwiesen hingewiesen. Jedoch stand auch eine zum Zeitpunkt unseres Besuches zwei Jahre alte Karte aus dem Jahr 2019 in Form einer PDF zur Verfügung. Auf dieser Karte sind alle Streuobstwiesen eingezeichnet und mit weiteren Hinweisen zu Fläche und Anzahl und Art der Bäume hinterlegt. Auf allen Wiesen sind verschiedene Apfelbäume zu finden. Es gibt jedoch auch Birnen-, Pflaumen- und sehr vereinzelt auch Kirschbäume zu finden.

Wer also mal in der Gegend unterwegs ist, sollte hier einmal vorbeischauen. Beim Ernten aber auch immer an andere Menschen und Tiere denken.

Karte

Auf der Karte haben wir die uns bekannten Streuobstwiesen in Norden und Norddeich eingezeichnet.

Achtung beim Laden der Karte werden Daten durch ihren Browser von den Servern des OpenStreetMap Projektes geladen. Dabei werden teilweise persönliche Daten übertragen, auf deren Verarbeitung wir keinen Einfluss haben.