Frontscheibenhaltung für Osmo Action getestet

Nicht nur auf dem Fahrrad und beim Fallschirmspringen sollte die Action Cam sicher befestigt werden. Wie wir dies im Wohnmobil realisiert haben erfahrt ihr in diesem Artikel.

Action Cams eignen sich für das festhalten von ganz besonderen Momenten, bei denen aus auch gern mal härter zur Sache gehen darf. Neben Touren mit dem Fahrrad, beim Schwimmen oder beim Fallschirmspringen eignen sie sich natürlich auch für das Aufzeichnen von Reisen und während der Autofahrt. Die meisten Kameras bieten dafür auch spezielle Videoeinstellungen wie Zeitraffer oder Serienaufnahmen. Doch wie kann die Kamera am besten am oder im Auto befestigt werden. Auf unserer Tour nach Ostfriesland haben wir dazu einen Halter für die Frontscheibe getestet.

Lieferumfang

Geliefert wird die Halterung in einer kleinen Kiste aus Pappe. In der Kiste befindet sich der eigentliche Halter und eine Zusätzliche Befestigungsplatte. Beide sind noch einmal separat eingepackt. Der Halter selbst besitzt ein Stativ Gewinde, wie es bei vielen Kameras verbaut ist. Am anderen Ende des Halters ist ein Saugnapf mit dem er zum Beispiel an einer Frontscheibe befestigt werden kann. Die Zusätzliche Platte kann zum Beispiel auf das Amaturenbrett geklebt werden und bietet wiederum eine glatte Fläche auf der der Saugnapf gut halten sollte.

Befestigung

In unserem Test ließ sich der Halter mit dem Saugnapf sehr fest und stabil an der Frontscheibe des Wohnmobils befestigen. Zusätzlich montierten wir die Osmo Action mit einem weiteren Adapter, der ein Schraubgewinde für ein Stativ bietet. Dies war für uns sehr praktisch, weil wir diesen Adapter fast den gesamten Urlaub an der Kamera hatten um sie so schneller an einem Stativ montieren zu können.

Position

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass es gut ist, wenn die Kamera so dicht wie möglich an der Frontscheibe ist. Dadurch werden unnötige Reflexionen vermieden und beim Wohnmobil war trotz des extremen Weitwinkel fast nichts von Motorhaube, Alkhoven oder der A-Säule zu sehen.

Hinweise

Je nach Land unterscheidet sich, ob und wie eine Kamera im Auto eingesetzt werden kann und darf. In manchen Ländern wird auch die Position an der Frontscheibe vorgegeben. Hier sollten vorher Informationen zu den Entsprechenden Gesetzen eingeholt werden.

So ist es in Deutschland zum Beispiel verboten ohne einen Anlass Aufnahmen zu machen und diese dauerhaft zu Speichern. Auch die Rechte von gefilmten müssen eingehalten werden.

Fazit

Der Halter ist wirklich praktisch und bei richtiger Montage kann die Reise um eine weitere Ebene der Dokumentation erweitert werden. Wie bereits geschrieben hielt der Halter sehr fest an der Frontscheibe und die Kamera fiel nicht ein mal ab. Da sich jedoch die Verdunkelung der Frontscheibe mit montiertem Halter nicht schließen lies, musste er jeden Abend wieder demontiert werden. Selbst nach mehren Tagen und mehrfacher Montage und Demontage hielt der Saugnapf und der Halter fest an der Frontscheibe.

Ob Video, Zeitraffer oder nur Bilder im Intervall aufgenommen werden, sollte je nach den eigenen Anforderungen und Vorlieben ausprobiert und entschieden werden.

Bilder