Oi Classic Large von Knog vorgestellt

Auf der Suche nach einer Klingel für das Rose Backgroad GRX sind wir auf die Oi Classic Large von Knog gestoßen. Diese Klingel wird im Artikel kurz vorgestellt.

Werbung?!: Das hier vorgestellte Produkt wurde selbst oder durch einen Freund/Verwandten/Bekannten selbst gekauft. Eine Unterstützung durch den Hersteller gab es in diesem Fall nicht.

Um im Straßenverkehr und in der Natur auf sich aufmerksam zu machen, kann eine Klingel hilfreich sein. Hinzukommt, dass in Deutschland nach StVZo eine funktionierende Klingel an einem Fahrrad vorhanden sein muss, da sonst ein Bußgeld in Höhe von 15€ (Stand: Juli 2022) droht.

Lieferumfang

Geliefert wird die Klingel in einem kleinen Karton. Weiterhin sind noch ein kleines Gummiband als Distanzstück, ein Inbusschlüssel und eine Anleitung enthalten.

Produkteigenschaften

Name Wert
Material Plastik und Aluminium
Breite 16mm
Klemmung 23,8mm - 31,8mm
Gewicht 25g
Farbe (Grundkorpus) Matt Schwarz
Farbe (Klangkörper) verschieden: schwarz, silbern, kupfer und weitere

Montage

Da das Lenkerrohr beim Rose Backgroad AL GRX recht dick ist, wurde für die Montage das Distanzstück nicht benötigt und die Klingel konnte direkt angebaut werden. Mit dem Mitgelieferten Inbusschlüssel war dies auch ohne Probleme möglich. Lediglich etwas Geduld und eine ruhige Hand sollte für das festschrauben mitgebracht werden.

Dank der Aussparung an der Klingel konnten der eng am Lenker verlaufende Bowdenzug für die Schaltung und der Hydraulikschlauch für die Bremse weiterhin ihren gewohnten Weg nehmen und mussten nicht verlegt werden.

Klang

Damit die Klingel ihren Klang voll entfalten kann, muss darauf geachtet werden, dass sie selbst bei schmalen Lenkern nicht das Lenkerband oder ähnliches berührt. Ist dies gegeben, gibt die Klingel ein hohes Biiiiiinnnnng von sich, welches verhältnismäßig lange nachklingt.

Preis

Im Juli 2022 ist die Klingel für einen Preis von ca. 15,99€ zu haben.

Fazit

Die Klingel Oi Classic Large schmiegt sich unauffällig an den Lenker an. Durch die Aussparungen müssen selbst eng am Lenker verlaufende Kabel, Bowdenzüge und Hydraulikschlauch nicht verlegt werden.

Der Klang machte in einem ersten Test einen guten Eindruck. Wie gut die Klingel von anderen Menschen wahrgenommen wird, wird sich zeigen.

Anmerkung

Im April 2021 ist die Klingel wohl in einer überarbeiten Version auf den Markt gekommen. So soll sie robuster und lauter sein.

Bilder

Verwandte Artikel