Erste Details zur Wohnmobil Auflastung und Führerscheinklasse C1

Die Entscheidung ist gefallen, wir lassen unser Wohnmobil Auflasten und brauchen zum Führen die Führerscheinklasse C1. Erste Details gibt es in diesem Artikel.

Alle Menschen die nach 1999 ihre Führerscheinprüfung in Deutschland für den PKW Führerschein bestanden haben, besitzen nur noch die Führerscheinklasse B und dürfen damit nur Fahrzeuge bis zu einer maximal zulässigen Gesamtmasse von 3,5 Tonnen fahren. Auch wenn wir bei unserem neuen Wohnmobil (siehe Artikel: Wohnmobil - nun doch ein eigenes) mit einer möglichen Zuladung von über 500kg auf der sicheren Seite hofften, mussten wir trotz vorherigen Überschlagsrechungen und Einsparungen auf unserer letzten Reise in den Norden von Europa feststellen, dass wir mit allen Bemühungen sehr nah an der 3,5 Tonnen Grenze sind und dabei bereits auf einfache Fahrräder verzichtet und sicherheitshalber auch schon die Markise abgeschraubt haben.

In Deutschland ist es rein auf das Bußgeld betrachtet kein Problem das Wohnmobil in einem technisch möglichen Rahmen zu überladen. Unter 5%, was ungefähr 175kg entspricht, sind keine Kosten fällig und selbst bei 20% Überladung, was ungefähr 700kg entspricht, werden bei einer Kontrolle lediglich 30 € fällig. Auch wenn das schon fast eine Einladung ist sein Wohnmobil einfach zu überladen, bei einer mutwilligen überladung kann es passieren, dass die Versicherung erlischt, das Fahrwerk des Fahrzeuges Schaden nimmt oder bei einem Unfall weitere Konsequenzen drohen bis hin zu Haftstrafen drohen.

Im europäischen Ausland sind die Strafen teilweise wesentlich höher und die Toleranzgrenzen wesentlich niedriger. In Frankreich zum Beispiel gibt es keine Toleranz und die Strafe liegt bei 135-750 € ohne feste Staffelung. Bei einer Überladung um mehr als 5% muss das Fahrzeug sogar vor Ort so weit entladen werden, dass es unter diesen Schwellwert kommt, bevor die Weiterfahrt erlaubt ist.

Jetzt gibt es natürlich Wohnmobilisten, die in den letzten 20 Jahren kein einziges Mal kontrolliert und gewogen worden sind. Aber wir kennen auch welche, die in den ersten zwei Jahren mindestens ein mal kontrolliert wurden.

Um uns den ganzen Ärger also zu ersparen und auf der sicheren Seite zu sein, haben wir uns dazu entschlossen die Führerscheinklasse C1 zu absolvieren und das Wohnmobil anschließend Auflasten zu lassen. Laut Hersteller sollten hier bis zu 3,85 Tonnen ohne technische Anpassungen möglich sein. Auch wenn wir versuchen werden diese Grenze deutlich zu unterschreiten.

Nach längerer Suche und einigen Telefonaten, konnten wir uns bei einer Fahrschule für den nächsten Kurs anmelden. Dieser wird bereits Anfang 2023 stattfinden und in dem Rahmen haben wir auch schon unser Begleitbuch erhalten.

Wir werden euch über die nächsten Schritte und Erkenntnisse auf dem Laufenden halten.