Auf ins Abenteuer

Freitag Nachmittag starten wir in ein neues Abenteuer und fahren unseren ersten Stellplatz bei Seitenroda an.

Karte

Achtung beim Laden der Karte werden Daten durch ihren Browser von den Servern des OpenStreetMap Projektes geladen. Dabei werden teilweise persönliche Daten übertragen, auf deren Verarbeitung wir keinen Einfluss haben.

Ein Vorteil eines eigenen Wohnmobils (Siehe: Artikel Wohnmobil - nun doch ein eigenes) ist es, dass die grundlegenden Sachen wie Bettwäsche, Töpfe etc. gleich darin verbleiben können und nicht vor jeder Reise neu eingepackt werden müssen. So kann die Zeit für das Packen stark verkürzt und auf die Tage davor aufgeteilt werden.

Heute, an einem Freitag Nachmittag im Herbst 2022, packen wir die letzten Sachen wie Essen, Kamera und Handy noch ein und starten direkt ins nächste Abenteuer. Geplant ist ungefähr eine Woche auf Tour zu sein und dabei nicht wie in den vergangenen Jahren einmal quer durch Deutschland zu reisen, sondern in der näheren Umgebung und somit in Mitteldeutschland zu bleiben.

Durch den recht dichten Berufsverkehr geht es durch Chemnitz in Richtung Autobahn A4. Wir nehmen die Auffahrt und fahren nach Westen in Richtung Jena. Die Autobahn ist verhältnismäßig leer und wir fahren der untergehenden Sonne entgegen.

Kurz vor Jena fahren wir an der Abfahrt Stadtroda von der Autobahn ab in Richtung Kahla. Wir lassen Stadtroda hinter uns und treffen nach rund 20 Kilometern auf der Landstraße in Seitenroda ein. Den Parkplatz bei der Leuchtenburg und somit auch den Wohnmobilstellplatz bei Seitenroda finden wir ohne weitere Umwege.

Im oberen Bereich ist der Parkplatz asphaltiert und bietet Platz für Busse und PKW. Wir folgen dem Parkplatzweg und gelangen in den unterren Bereich. Dort gibt es weitere Stellplätze und auch die Möglichkeit das Wohnmobil für die Nacht abzustellen.

Zum Zeitpunkt unseres Besuchs ist der Stellplatz auch für Wohnmobile gebührenfrei. Der Untergrund ist geschottert und leicht uneben. Da sich auf dem relativ großen Platz nur ein weiteres Wohnmobil befindet, suchen wir uns eine ebene Stelle aus und stellen das Wohnmobil ab. Es ist schon dunkel und wir können nur noch ein paar Schilder lesen und die Burg auf dem nahegelegenen Berg erahnen.

Mehr zu unserem Ausflug zur Leuchtenburg und ob wir von unserer Nachtwanderung zurückkehren gibt es im nächsten Artikel "Leuchtenburg und Seitenroda"

So geht es weiter

15.10.2022

Leuchtenburg und Seitenroda

Wir verbringen eine Nacht in Seitenroda, machen einen Ausflug zur Leuchtenburg und kaufen Honig.

Kahla und Kekse

Bei Kahla besuchen wir den De Beukelaer Werksverkauf und kosten Kekse, Schokolade, Waffeln und vieles mehr.