2022 - Mitteldeutschland im Herbst

Im Herbst geht es von Sachsen ein paar Kilometer über die Landesgrenze nach Thüringen. Wir begeben uns auf die Spuren von Schlössern, Burgen, Drachen und Klößen.

Werbung?!: Das hier vorgestellte Produkt wurde selbst oder durch einen Freund/Verwandten/Bekannten selbst gekauft. Eine Unterstützung durch den Hersteller gab es in diesem Fall nicht.

Für diese Reise wollen wir die Anreise gering halten und Mitteldeutschland erkunden. Von Sachsen geht es ein paar Kilometer über die Landesgrenze nach Thüringen. Wir begeben uns auf die Spuren vergangener Zeiten und schauen nach Schlössern und Burgen. In der Welt von Feen und Drachen geht es unter die Erde und in Schluchten. Wir entdecken die Flora und Fauna und freuen uns Fledermäuse und andere Lebewesen auf unseren Ausflügen in die Natur zu entdecken.

Karte

Achtung beim Laden der Karte werden Daten durch ihren Browser von den Servern des OpenStreetMap Projektes geladen. Dabei werden teilweise persönliche Daten übertragen, auf deren Verarbeitung wir keinen Einfluss haben.

Etappen der Reise

14.10.2022

Auf ins Abenteuer

Freitag Nachmittag starten wir in ein neues Abenteuer und fahren unseren ersten Stellplatz bei Seitenroda an.

15.10.2022

Leuchtenburg und Seitenroda

Wir verbringen eine Nacht in Seitenroda, machen einen Ausflug zur Leuchtenburg und kaufen Honig.

Kahla und Kekse

Bei Kahla besuchen wir den De Beukelaer Werksverkauf und kosten Kekse, Schokolade, Waffeln und vieles mehr.

16.10.2022

Salzige Luft und Erholung in Bad Sulza

In Bad Sulza sehen wir die Hand vor den Augen nicht, besichtigen Weinberge und trinken trotzdem Wasser.

17.10.2022

Thüringer Klöße

In Heichelheim erfahren wir in der Thüringer Kloß-Welt mehr über Klöße, HEXEN-Eis und Fahrzeugen aus der DDR Zeit. Anschließend lassen wir es uns schmecken.

Drachen und Fledermäuse

In der Drachenschlucht finden wir nicht nur Drachen und Abenteuer, sondern entdecken am Rande bei der Elfengrotte auch noch Fledermäuse.

18.10.2022

Regen und viel Wasser im Mariental

In dieser Nacht regnet es in der Region Eisenach sehr stark und Flüsse treten über ihre Ufer.

Wasser und Klänge im Naturerlebnis-Trusepark

Im Naturerlebnis-Trusepark bestaunen wir den Wasserfall, wandern durch den Herbstwald und lauschen den Klängen auf dem Klangpfad.

19.10.2022

Talsperre Schönbrunn

Im Sonnenschein wandern wir vom Stellplatz zur Talsperre Schönbrunn und erkunden die Gegend.

Glashandwerk in Lauscha

Über schmale Straßen gelangen wir zur Glasmanufaktur und erfahren, wie Trinkgläser mit dem Mund geblasen werden.

20.10.2022

Im Reich der Feen in Saalfeld

Wir erkunden den Walderlebnispfad bei Saalfeld und tauchen ein in das Reich der Feen in den Saalfelder Feengrotten.

21.10.2022

Burgk

Wir schauen uns das Schloss Burgk von außen an, erkunden die Umgebung und werfen einen Blick auf die Talsperre Burgkhammer.

23.10.2022

Talsperre Pöhl

Zum Abschluss unserer Reise verbringen wir noch zwei Tage an der Talsperre Pöhl. Wir gehen wandern, besichtigen den Julius-Mosen-Turm und stoßen auf Reste längst vergangener Siedlungen.

Heimreise

Leider ist unser Abenteuer schon wieder vorbei und wir kehren zurück und schließen die Reise mit einem Fazit ab.