Kartoffelauflauf

Wie wärs mal wieder mit Kartoffelauflauf? Ganz einfach und gelingt immer? Nur Kartoffeln, Schinken und die fertige Soße aus der  Kaufhalle drüber und fertig ist das Abendbrot?

Hab ich mir gestern auch gedacht, nur leider gab es in der Kaufhalle nichts Fertiges für Kartoffelauflauf oder ähnliches. Aber man muss  sich ja zu helfen wissen.

Zutaten für eine Auflauf:

  • Kartoffeln (Menge kommt auf die Größe der Auflaufform an)
  • 200g gekochten Schinken
  • Schmelzkäse
  • 150ml Sahne (bei großer Form entsprechend mehr)
  • Salz, Pfeffer, Paprika, Kräuter
  • Käse zum Bestreuen

Die Kartoffeln schälen,  in Scheiben schneiden und in eine Auflaufform geben. Den Schinken in Würfel schneiden und über den Kartoffeln verteilen. In einem Topf die Sahne mit 2 EL Schmelzkäse verrühren und unter rühren aufkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer, Chili und Kräutern gut würzen und über die Kartoffeln geben. Mit Käse bestreuen und bei 180°C mindestens eine halbe Stunde im Ofen backen.

Tipp: Anstelle von Schinken kann auch verschiedenes Gemüse verwendet werden

Guten Appetit

Verwandte Artikel