Butter-Honig-Kekse ohne Zucker

Für das Grundrezept der Butter-Honig-Kekse diente ein Rezept für klassisches Butterkekse als vorlage. Jedoch wurde der Zucker durch Honig ersetzt und die Menge wurde im vergleich zum Zucker noch einmal reduziert. Die Mengen wurden noch einmal aufeinander abgestimmt und es sind diese leckeren Kekse entstanden. Wer sich jedoch zur Dekoration mit Zuckergus und Streuseln überreden lässt bekommt auch hier schnell wieder eine Zuckerbombe, daher lieber schnell noch ein paar Kekse ohne Dekoration zur Seite gelegt und heimlich verputzt.

Zutaten

Zutaten Menge
Butter 100g
Ei 1
Honig(flüssig) 50g
Salz 1 Prise
Vanillepulver 1 Messerspitze
Weizenmehl 250g

Optionale Zutaten

  • Marmelade
  • Schokolade
  • Zuckergus
  • Dekoration

Geschätzte Zeit

  • Vorbereitung: 15m
  • Gehen/Ruhen/Ziehen: 10m
  • Backen/Kochen: 12m

Zubereitung

Schritt 1:

Für diesen Schritt wird 100g Butter, 1 Ei, 50g Honig(flüssig), 1 Prise Salz, 1 Messerspitze Vanillepulver und 250g Weizenmehl benötigt. Alles in eine Schüssel geben und durchkneten, bis ein glatter Teig entsteht. Ist der Teig zu trocken, kann mit einem Teelöffel noch ein wenige Wasser zugegeben werden.

Schritt 2 (Zeit ca. 10m):

Den Teig 10 Minuten ruhen lassen

Schritt 3:
Den Teig ausrollen und Kekse ausstechen oder ausschneiden
Schritt 4 (Zeit ca. 12m):

Kekse auf einem Backblech bei 180°C Ober-/Unterhitze für 10-12 Minuten im vorgeheizten Backofen backen

Schritt 5:
Kekse abkühlen lassen
Schritt 6 (Zeit ca. 20m):

Die Kekse nach belieben mit Marmelade, Schokolade, Zuckergus, Streuseln oder ... dekorieren

Bilder

Verwandte Artikel