Bålkjele/Feuerkessel von Eagle Products

Auf der Suche nach einem Wasserkessel, der sich auch für offenes Feuer eignet sind wir auf den Bålkjele/Feuerkessel von Eagle Products gestoßen, den wir an dieser Stelle vorstellen.

Auf unseren letzten Reisen wie zum Beispiel der 2021 an die Nordsee, machten wir oft Kaffee und noch öfter Tee. Den Kaffee brühten wir in unserer 1 Liter French Press von Grønenberg und den Tee ließen wir direkt im Topf ziehen. Letzteres hatte zwar den Vorteil, dass wir nicht noch eine extra Teekanne brauchten, jedoch war dann für das Abendessen der Topf nicht verwendbar.

Daher machten wir uns auf die Suche nach einem Wasserkessel. Da wir ihn zukünftig eventuell auch über einer Feuerstelle verwenden wollen musste er dies aushalten können und entsprechende Befestigungsmöglichkeiten bieten. Weiterhin sollte er nicht aus Alu sein, weil besonders bei säurehaltigen Lebensmitteln das Alu angegriffen wird und teilweise in die Nahrung übergehen kann. Ein weiterer sehr wichtiger Punkt war die Füllmenge. Durch die French Press, die wir gern in vollem Umfang nutzen wollten, waren wir so bereits bei einer benötigten Wassermenge von mindestens 1 Liter. In verschiedenen Berichten, lassen wir jedoch, dass die 1 Liter Wasserkessel meist nicht für 1 Liter geeignet sind, weil beim Kochen zum Beispiel das Wasser aus dem Loch zum Ausgießen sprudelt. Daher sollte der Topf gleich etwas größer sein.

Es verging einige Zeit mit Recherchen und wir stießen neben Herstellern aus Deutschland und den USA auch auf den Hersteller Eagle Products(Stand: Feburar 2022 - Webseite nur auf norwegisch) aus Norwegen. Nach unseren Recherchen handelt es sich wohl um einen Hersteller, der bereits seit 1946 Outdoor Produkte herstellt und momentan recht stark in den skandinavischen Ländern vertreten ist. Neben vielen anderen Produkten für den Outdoor-Bereich gibt es auch einen 1.5 Liter Bålkjele (norwegisch für Feuerkessel), für den wir uns schlussendlich entschieden haben und den wir hier vorstellen.

Lieferung

Geliefert wird der Feuerkessel in einem Karton aus Pappe auf dem in norwegisch und in englisch das Produkt noch einmal beschrieben wird. In dem Karton befindet sich der eigentliche Feuerkessel in einem wiederverwendbaren Tasche für den Transport.

Eigenschaften

Die Waage zeigte bei dem 1.5 Liter Feuerkessel 354g und mit Tasche 376g an. Der Kessel selbst ist aus Edelstahl und der Boden ist für eine bessere Wärmeverteilung zusätzlich mit Kupfer beschichtet. Der Topf besitzt ein große Öffnung mit einem Durchmesser von ca. 9,3cm zum Befüllen, die mit einem mitgelieferten Deckel verschlossen werden kann. Eine weitere kleine Öffnung mit einem Durchmesser von ca. 1,8cm befindet sich an der Seite und ist zum Ausgießen der Flüssigkeit gedacht. Der Kessel besitzt zwei Henkel um ihn zum Beispiel über dem Feuer an ein Drei-Bein zu hängen und zwei kleinere Ösen mit dem der Kessel zum einen befestigt werden kann und die gleichzeitig als Transportsicherung für die Henkel verwendet werden können.

Name Eigenschaft
Gewicht Feuerkessel 354g
Gewicht Tasche 22g
Gewicht Kessel mit Tasche 376g
Höhe Feuerkessel 9,6cm
Durchmesser Feuerkessel 18cm
Material Feuerkessel Edelstahl und Boden mit Kupfer beschichtet
Öffnung zum Befüllen 9,3cm
Öffnung des Ausguss 1,8cm

Test

Leider ist das Wetter bei uns im Februar 2022 aufgrund von Stürmen und Kälte noch etwas zu schlecht für einen für uns sinnvollen Test auf offenem Feuer. Trotzdem haben wir schon mal die Eigenschaften beim Ausgießen getestet und diese sind sehr gut. Selbst wenn nur sehr kleine Mengen an Flüssigkeit aus dem Topf fließen läuft es gezielt in die Tasse in die wir es haben wollen und es tropft nicht die Hälfte daneben. Lediglich beim Deckel, der nur locker auf dem Kessel sitzt, sollte darauf geachtet werden, dass dieser sich ab einem gewissen Winkel vom Topf löst und herunterfallen kann.

Fazit

Wir haben einen sehr positiven ersten Eindruck von dem Feuerkessel gewonnen und sind bereits gespannt, wie er sich im täglichen Einsatz auf unseren Reisen schlägt. Lediglich der relativ lockere Deckel viel leicht negativ auf, hier wäre es schön gewesen, wenn dieser beim Ausgießen durch eine kleine Öse oder ähnliches am Herausfallen gehindert werden würde. Trotzdem waren die Eigenschaften beim Ausgießen überzeugend.

Bilder

Verwandte Artikel