Putenrollbraten

Hallo, ich melde mich mal wieder nach einer längeren Pause. Aber dieses Gericht kann ich euch nicht vorenthalten. Super lecker und ganz einfach, ein Putenrollbraten.

Zutaten:

  • 400g PutenbrustfilAllgemein, et
  • 4 Scheiben rohen Schinken
  • Frischkäse (eventuell mit Kräutern)
  • eventuell andere Käsereste
  • Senf
  • Bindfaden/ Nähgarn
  • 1 Zwiebel
  • frische Petersilie
  • Tomatenmark
  • 3/4 l (Instant-)Brühe
  • Salz, Pfeffer
  • Öl

Zuerst muss das Putenbrustfilet "zugeschnitten" werden. Dazu das Fleisch auf ein Brett legen, am Besten mit der glatten Hautseite nach unten. Dann mit einem sehr scharfen Messer das Fleisch in der Mitte vorsichtig 2/3 tief einschneiden und von da aus waagerecht nach links und rechts schneiden, sodass man die beiden Seiten nach außen klappen kann wie ein Buch. Wenn das Fleisch aufgeschnitten ist und überall etwa die selbe Höhe hat, sollte zunächst probiert werden, wie das Fleisch gerollt werden soll. Dann alles gründlich salzen und pfeffern. Die Innenseite mit Senf bestreichen und die Schinkenscheiben darauf verteilen. Nun mit  einem Teelöffel vorsichtig den Frischkäse über und Schinken verteilen und eventuell noch mit einem Rest Käse bestreuen. Zum Schluss noch etwas frische Petersilie oben drauf verteilen. Als nächstes von dem Bindfaden ein langes Stück abschneiden und bereit legen. Dann kann das Fleisch gerollt werden. Ganz vorsichtig und fest zusammen rollen, dass möglichst wenig Füllung rauslaufen kann. Wer keine Methode kennt, den Faden sicher und fest um das Fleisch zu bekommen kann erstmal einmal den gesamten Faden spiralförmig um das Fleisch wickeln. Damit hält das Fleisch vorerst zusammen und man hat beide Hände frei. Jetzt beginnt man von hinten nochmal das Fleisch zu umwickeln. Dabei wickelt man den Faden über den Finger um das Fleisch und zieht das Ende des Fadens erst noch einmal unter der Schlaufe hindurch, bis man ihn festzieht. Der Faden soll immer gerade am Fleisch entlange laufen und nach einigen Abständen eine Schlaufe machen. (Sieht einfach nur schön aus ;-) )

Wenn das gesamte Fleisch fest umwickelt ist noch eine Zwiebel schälen und vierteln und in einem Topf Öl erwärmen. Wenn das Öl richtig heiß ist, den Rollbraten erst mit der unteren, offenen Seite in den Topf legen, damit sich die Poren schließen und nichts mehr rauslaufen kann. Die Zwiebelviertel dazu und den gesamten Braten rundum gut anbraten. Wenn das Fleisch schön braun ist, muss es rausgenommen und in eine feuerfeste, gebutterte Form gelegt werden,  es kann jetzt mit ein wenig Wasser bei etwa 150°C noch eine gute 3/4 Stunde im Ofen durchgaren. In der Zwischenzeit in dem Topf, in dem das Fleisch gebraten hat Tomatenmark geben und kurz anschmoren, dann mit etwas Wasser abgiessen und einkochen lassen. Nach dem einkochen mit Brühe aufgiessen und gute 20 min kochen lassen. Jetzt kann die Soße durch ein Sieb gelassen und die Zwiebel entfernt werden. Wenn das Fleisch fertig ist, die Soße nochmal mit 2 EL Frischkäse aufkochen und die entstandene Soße aus der feuerfesten Form zugeben.

Die Fäden des Fleisch entfernen und in Scheiben schneiden.

Dazu passen gut Semmelknödel

Guten Appetit

Bilder

Verwandte Artikel