Käsestangen

Die Weihnachtszeit ist vorbei und bald steht Silvester vor der Tür und die Knappereien werden  von Jahr zu Jahr teurer. Wie wäre es mal mit selber machen? Leckere Blätterteigstangen mit Käse.

Zutaten:

  • Parmesan
  • Salz, Pfeffer
  • Blätterteig (tiefgekühlt, oder fertig gerollt im Kühlregal)
  • Gauda

Wenn der Blätterteig gefroren ist, sollte er zunächst aufgetaut werden. In der Zwischenzeit den Gauda mit Parmesan im Verhältnis 1:3 mischen. Den aufgetauten Blätterteig dünn ausrollen oder auflegen und mit Salz und Pfeffer  bestreuen. Nun  ordendlich mit der Käsemischung bestreuen und alles gut andrücken. Den Blätterteig in etwa 1,5 cm dicke und  5 - 6 cm lange Streifen schneiden.  Die Streifen vorsichtig hochnehmen und zwischen zwei Fingern zu einer weiten Spirale drehen (Vorsicht der meiste Käse wird wieder runterfallen). Die Blätterteigspiralen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und bei etwa 170°C im Backofen etwa 10 - 15 minuten backen.

Dazu passen prima verschiedene Dips.

Guten Appetit

Verwandte Artikel