Käsefondue

Nun gabs schon zum zweiten Mal selbstgemachtes Käsefondue. Da es diesmal auch wieder gelungen ist, hier nun das Rezept zum nachkochen.

Zutaten:

  • 500ml Instantbrühe oder Weißwein
  • 600g Schnittkäse (heute 300g mittelalter Gauda, 300g Maasdammer)6
  • 100g  Parmesan
  • Mehl
  • Muskatnuss, Pfeffer, Paprika
  • Brot

Den gesamten Käse fein reiben. In einem Becher oder einer Tasse 3 EL Mehl mit Wasser anrühren. Die Flüssigkeit in einem Topf zum kochen bringen. Nun den Käse Löffelweise mit einem Schneebesen langsam einrühren, so dass sich der Käse langsam in der Flüssigkeit löst. Das Mehl dient zum binden des Käse. Deshalb die Mehl-Wasser-Mischung nach und nach zum Käse geben.

Nach etwa 20-30 Minuten sollte der ganze Käse geschmolzen und zu einer cremigen Masse geworden sein. Das Fondue mit Pfeffer, Paprika und Muskatnuss würzen. Das Brot und mittelgroße Stücke schneiden und mit einer Gabel in den warmen Käse tauchen.

Guten Appetit

Verwandte Artikel