Düstere Aussichten für Babboe Lastenradfahrer

Am 15.2.2024 haben wir bereits über den Verkaufsstop und den möglichen Rückruf von Lastenfahrrädern des Herstellers Babboe berichtet. Die Situation ist weiterhin für Besitzer unklar.

Am 14. Februar 2024 wurde Babboe von der niederländische Lebensmittel- und Verbraucherschutzbehörde (NVWA) dazu verpflichtet, den Handel aller seiner Lastenräder sofort zu stoppen und eine Rückrufaktion zu starten. Hintergrund sind nach aktuellen Erkenntnissen Rahmenbrüche in den vergangenen Jahren, die laut der Untersuchung wohl nicht im entsprechenden Umfang untersucht wurden.

Von der aktuellen Warnung und dem Rückruf sind alle Lastenräder betroffen, unter ihnen sind auch folgende Modelle.

  • Babboe City/ City-E/ City Mountain
  • Babboe Curve/ Curve-E/ Curve Mountain
  • Babboe Big/ Big-E
  • Babboe Dog/ Dog-E
  • Babboe Max-E
  • Babboe Mini-E/ Mini Mountain
  • Babboe Pro Trike/ Trike-E/ Trike XL
  • Babboe Carve-E/ Carve Mountain

Die Behörden weisen darauf hin, dass die betroffenen Lastenräder ab sofort nicht mehr verwendet werden sollen, weil ein hohes Sicherheitsrisiko besteht. Davon betroffen sind auch Lastenfahrräder, die von einem Rückruf 2019 betroffen waren. In der zwischenzeit wurde das Thema von vielen Medien aufgegriffen und es wurde an vielen Stellen darauf hingewiesen, dass die Lastenräder aktuell nicht mehr verwendet werden sollen.

Wir sind mit unseren Babboe City Mountain aus dem Jahr 2020 auch betroffen und hatten darüber bereits im Artikel "Rückruf von allen Babboe Lastenfahrrädern" berichtet.

Garantie

Die aktuell gültigen Garantiebedingungen können auf der Babboe Webseite unter Garantie nachgelesen werden. Eventuell gelten bei älteren Modellen andere Bedingungen, die in den Unterlagen vermerkt sein sollten. Anbei ein paar Auszüge.

/// warning | Achtung Wir haben keine juristische Ausbildung und können damit keine juristische Beratung leisten. Das anbei geschilderte ist nach aktuellem Stand unsere Interpretation. ///

Artikel 1 Garantie

  1. Soweit in den Garantiebedingungen beschrieben, garantiert Babboe, dass die Babboe Lastenfahrräder frei von Konstruktions- bzw. Materialfehlern sind.
  2. Die Garantie kann nur durch den Erstbesitzer des entsprechenden Babboe Lastenfahrrads in Anspruch genommen werden.

In Artikel 1 wird von Babboe garantiert, dass die "Lastenfahrräder frei von Konstruktions- bzw. Materialfehlern sind". Jedoch greift die Garantie nur für Erstbesitzer. Besitzer die ihr Fahrrad gebraucht gekauft haben, sind von der Garantie ausgenommen.

Artikel 2 Garantiedauer

  1. Auf den Rahmen des Babboe Lastenfahrrads gilt eine Garantie von 5 Jahren auf Konstruktions- und/oder Materialfehler.
  2. Auf die Transportbox und deren Paneele gilt eine Garantie von 1 Jahr auf Konstruktions- und/oder Materialfehler.

In Artikel 2 gibt Babboe zumindest 5 Jahre Garantie auf den Rahmen. Davon ausgeschlossen ist jedoch die Transportbox.

Artikel 3 Garantieausschluss

  1. In folgenden Fälle erlischt die Garantie:
    1. Beim Babboe Lastenfahrrad wurde nicht nachweislich (per Rechnung, Kassenbon) nach 10–12 Wochen oder 100 km nach der Lieferung eine Inspektion durchgeführt.
    2. Beim Babboe Lastenfahrrad wurde nicht nachweislich (per Rechnung, Kassenbon) nach der ersten Kontrollinspektion eine jährliche Wartung durchgeführt.

In den Garantiebedingungen werden viele Punkte aufgeführt, wegen denen die Garantie erlischen kann. Einer ist, dass die Wartung nicht regelmäßig und nachweislich durchgeführt wurde. Wer also keine Rechnung für seine Wartungen vorlegen kann, könnte eventuell bereits Probleme bekommen.

Artikel 4 Lohnkosten auf Ersatzteile im Garantiefall

  1. Innerhalb der Garantieperiode werden alle Teile, bei denen von Babboe Konstruktions- und/oder Materialfehler festgestellt wurden, nach Ermessen von Babboe repariert und erstattet. Die ggf. anfallenden (De-)Montagekosten gehen zulasten des Besitzers, wenn dieser das Ersatzteil selbst montieren könnte.
  2. Abweichend von den Bestimmungen des vorgenannten Absatzes übernimmt Babboe innerhalb von zwei Jahren nach Kaufdatum die Lohnkosten bei Konstruktions- und/oder Materialfehlern des Rahmens und der Vordergabel.

Laut Artikel 4, kann es also sein, dass bestimmte Teile ersetzt werden, jedoch nicht die Lohnkosten übernommen werden, wenn das Fahrrad älter als zwei Jahre ist. Hier könnten also auf Fahrrer eines älteren Lastenfahrrads möglicherweise auch weitere Kosten zukommen.

Wie geht es weiter?

Wie es weitergeht ist aktuell noch nicht absehbar. Am 23.2.2024 hat sich Babboe mit folgender Meldung auf ihrer Webseite gemeldet.

Sehr geehrter Kunde,

wir haben Verständnis dafür, dass Sie gerne mehr Deutlichkeit über Ihr Babboe-Lastenrad erhalten möchten. Momentan arbeiten wir hart an einer Lösung und wir werden Ihnen voraussichtlich in der nächsten Woche ein neues Update geben. Wir sind uns dessen bewusst, dass es Ihnen viel Geduld abverlangt und dass die Situation viele Unannehmlichkeiten mit sich bringt. Dafür möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen.

Babboe

Bleibt also zu hoffen, dass wir in den nächsten Tagen weitere Informationen erhalten.

Weitere Quellen

Verwandte Artikel