Neue Bremsbelege für das Babboe City Mountain

Ein kurzer Bericht über die Erfahrungen mit Bremsbelegen für das Babboe City Mountain und eine mögliche Alternative.

Beim Babboe City Mountain sind Scheibenbremsen verbaut, wie sie auch bei nicht Lastenfahrrädern zum Einsatz kommen. Im Vergleich zu diesen ist der Verschleiß jedoch etwas höher, was sich leicht durch das höher Grundgewicht und die Zuladung erklären lässt.

Etwas Statistik

Um es etwas vergleichbarer zu machen. Bei der aktuell pro Woche zurückgelegten Strecke, kommen ca. 10 Höhenmeter auf 1km. So kommt das Fahrrad auf ca. 100km und 1000 Höhenmeter pro Woche.

Die beim Kauf verbauten Bremsbelege der TEKTRO Scheibenbremse haben ca. 800km und damit 8000 Höhenmeter gehalten. Die Bremsbelege wurden anschließend wieder gegen TEKTRO P20.11 getauscht, welche wohl explizit für den extremen Einsatz konzipiert wurden. Diese haben ca. 1200km und damit ca. 12000 Höhenmeter gehalten.

Getauscht wurden die Bremsbelege immer vorn und hinten, obwohl die vorderen Bremsbelege noch nicht ganz so weit abgenutzt waren.

Erfahrung

Der erste Satz Bremsbelege entwickelte mit steigendem Verschleiß ein sehr unschönes schleifendes Geräusch beim Bremsen. So das nicht mehr geklingelt, sondern einfach nur gebremst werden musste. Dieses Geräusch setzte sich dei den TEKTRO P20.11 fort. Jedoch muss dazu gesagt werden, dass das Geräusch erst bei unter 10km/h und auch nicht reproduzierbar auftrat. Irgendwie scheint die Temperatur der Bremse auch eine Rolle zu spielen.

Die Alternative

Langsam wurde es Zeit auch den zweiten Satz an Bremsbelegen zu tauschen. Da die Belege aktuell nicht zu einem vertretbaren Preis und in einem kurzen Zeitfenster lieferbar waren, schaut ich mich nach Alternativen um. Beim Trekking Fahrrad sind Shimano Bremsen mit B01S Bremsbelegen verbaut. Die Shimano B01S scheinen bis auf einen minimalen Unterschied von möglicherweise 0.1mm komplett baugleich mit den TEKTRO P20.11 zu sein. Da ich Anfang des Jahres gleich ein paar Belege mehr beschafft hatte, entschied ich mich die Shimano zu verbauen.

Rein subjektiv scheint die Bremsleistung gleich zu sein. Mir ist nach den ersten Kilometern in diesem Bezug kein unterschied aufgefallen.

Jedoch entstehen beim Bremsen nicht mehr die unangenehmen Schleifgeräusche. In seltenen Fällen ist ein hochfrequentes aber leises pfeifendes Geräusch beim Bremsen zu vernehmen. Dies scheint jedoch etwas von der Temperatur abzuhängen.

Fazit

Als Ersatz für die original TEKTRO machen die B01S von Shimano auf den ersten Kilometern einen guten Eindruck. Dies ist jedoch in erster Linie auf die Geräschentwicklung zurückzuführen.

Abzuwarten bleibt wie der Verschleiß der einzelnen Belege ist. So könnte es sein, dass die Shimano Belege zwar leiser sind, sich aber durch eine weichere Zusammensetzung schneller abnutzen. Die werden jedoch nur die Zeit und vermutlich die nächsten 500 bis 1000km zeigen.

Bilder

Verwandte Artikel