Rückruf von allen Babboe Lastenfahrrädern

Die NVWA hat Babboe am 14.2.2024 dazu verpflichtet den Verkauf aller seiner Lastenräder umgehend einzustellen und eine Rückrufaktion wegen eines hohen Sicherheitsrisikos einzuleiten.

Artikel ersetzt

Zu diesem Artikel existiert bereits ein neuerer Beitrag, der diesen Artikel ganz oder teilweise ersetzt. Aktuelle Beiträge:

Das Unternehmen Babboe stellt nach eigenen Angaben seit 15 Jahren "Lastenfahrräder für Alle" her. Nachdem es mehrere Berichte zu Rahmenbrüchen bei einigen Lastenrädern von Babboe gegeben hat, hat die niederländische Lebensmittel- und Verbraucherschutzbehörde (NVWA) Ende 2023 mit Ermittlungen begonnen. Daraufhin wurde Babboe am 14. Februar 2024 von der NVWA dazu verpflichtet, den Handel aller seiner Lastenräder sofort zu stoppen und eine Rückrufaktion zu starten.

Laut den Behörden hatte Babboe in den letzten Jahren mehrere Meldungen über Rahmenbrüche erhalten, denen jedoch nicht wie gesetzlich vorgeschrieben nachgegangen wurde.

Von der aktuellen Warnung und dem Rückruf sind alle Lastenräder betroffen, unter ihnen sind auch folgende Modelle.

  • Babboe City/ City-E/ City Mountain
  • Babboe Curve/ Curve-E/ Curve Mountain
  • Babboe Big/ Big-E
  • Babboe Dog/ Dog-E
  • Babboe Max-E
  • Babboe Mini-E/ Mini Mountain
  • Babboe Pro Trike/ Trike-E/ Trike XL
  • Babboe Carve-E/ Carve Mountain

Die Behörden weisen darauf hin, dass die betroffenen Lastenräder ab sofort nicht mehr verwendet werden sollen, weil ein hohes Sicherheitsrisiko besteht. Davon betroffen sind auch Lastenfahrräder, die von einem Rückruf 2019 betroffen waren.

Weitere Informationen können dem Artikel NVWA: Babboe moet handel bakfietsen staken entnommen werden. Dieser ist zwar auf Niederländisch, lässt sich aber im Browser leicht übersetzen.

Auch wir sind mit unseren Babboe City Mountain aus dem Jahr 2020 von der Warnung betroffen und haben heute 15.2.2024 auch eine Mail von Babboe mit den entsprechenden Informationen erhalten. Da wir es 2020 wegen der schlechten Verfügbarkeit nicht direkt bei Babboe, sondern über einen Partner gekauft haben, müssen wir prüfen wie es mit unserem Lastenrad weitergeht und wir unsere Ansprüche bei einem Rückruf geltend machen.

Update 16.2.2024

Unser Fahrradhändler steht bereits mit Babboe in Kontakt und es werden alle Kunden informiert, sobald Babboe weitere Informationen zum eigentlichen Ablauf kommuniziert hat.

Update 17.2.2024

Wir wurden erneut direkt von Babboe per Mail informiert und noch einmal direkt darauf hingewiesen unser Lastenfahrrad nicht mehr zu verwenden, dies war so deutlich in der ersten Mail nicht formuliert:

[...] bitte beachten Sie der Vollständigkeit halber und in Ergänzung zu unserer letzten Nachricht, dass wir dem Rat der NVWA (Niederländische Behörde für die Sicherheit von Lebensmitteln und Konsumgütern) folgen und Ihnen empfehlen, Ihr Babboe-Lastenfahrrad vorerst nicht zu verwenden.

Wir gehen davon aus, dass wir Sie in naher Zukunft über die nächsten Schritte und einen möglichen Rückruf informieren können. [...]

Verwandte Artikel