Trocken durch den Regen?

Für heute war wieder leichter Regen angekündigt, der lokal dann jedoch trotzdem sehr stark wurde. Was im und am Babboe trocken geblieben ist, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Glücklicherweise hielten sich die durch Unwetter verursachten Schäden in unserer Region bis jetzt in Grenzen und ich kann auch nur davon abraten mit dem Fahrrad bei amtlichen Unwetterwarnungen unterwegs zu sein.

Ein bisschen Regen stört vielleicht etwas beim Fahrradfahren, hinterlässt jedoch bei richtiger Pflege in der Regel bei Mensch und Maschine keine bleibenden Schäden. So dachte ich es mir auch als wir uns heute mit dem Babboe auf den Weg machten. Da das Regenverdeck dieses Jahr wegen des wechselhaften Wetters bis jetzt auch fast durchgehend montiert war, konnten wir direkt in den leichten Regen starten. Trotz des angekündigten leichten Regens kann es sehr lokal trotzdem zu starkem Regenfall kommen, was natürlich auch heute nach wenigen Kilometern passierte. Es regnete so sehr, dass die Sicht stark eingeschränkt war und Bäche auf den Straßen und Wegen bildeten. Trotz Regenbekleidung wurde die darunter befindliche Kleidung teilweise etwas nass.

In der Chemnitzer Innenstadt begegnete uns dann doch noch ein weiteres Lastenrad, so dass wir uns nicht ganz so verlassen vorkamen.

Fazit

Das Regenverdeck schützt alles, was sich in der Holzbox befindet, gut vor Regen. Lediglich durch die Mäuselöcher, die als Einstiegshilfe dienen, sprüht es leicht herein. An der wetterfesten Kleidung für die fahrende Person müssen wir jedoch noch Änderungen vornehmen. Hier fällt wieder einmal auf, dass wetterfeste und atmungsaktive Regenbekleidung zwar für einen gewissen Zeitraum bei leichten Regen schützen kann, jedoch bei starkem Regen auch sehr schnell durchnässt ist.

Nach dem Abstellen des Fahrrades an einem geschützten Ort lohnt es sich kurz mit einem Lappen drüber zu wischen. So können mögliche Schäden durch stehendes Wasser an der eigentlich sehr robusten Holzbox vermieden werden.