Vorgestellt: 5-in-1 Sprossenwand von Kidsmont

Wie ein Kinderzimmer mit der 5-in-1 Sprossenwand von Kidsmont um einen Indoorspielplatz erweitert werden kann haben wir uns genauer angeschaut und berichten von den gemachten Erfahrungen

Werbung?!: Das hier vorgestellte Produkt wurde selbst oder durch einen Freund/Verwandten/Bekannten selbst gekauft. Eine Unterstützung durch den Hersteller gab es in diesem Fall nicht.

Wir hatten die Gelegenheit uns die Sprossenwand 5-in-1 von Kidsmont und deren Aufbau anzuschauen und sie auszuprobieren. Dazu konnten wir nicht nein sagen und schauten uns das ganze an.

Kidsmont

Laut der Webseite des Herstellers ist Kidsmont eine Firma in Berlin, die 2016 gegründet wurde. Das selbsternannte Ziel ist "Der Spielplatz kommt zu Ihnen nach Hause". In diesem Sinnen werden Sprossenwände, Kinderbetten, Kletterwände und vieles mehr angeboten. Zum jetzigen Zeitpunkt sind die meisten der angebotenen Produkte nur für Innenräume geeignet.

Sprossenwand

Bei der 5-in-1 Sprossenwand von Kidsmont, bei deren Aufbau wir dabei sein durften, handelt es sich, wie der Name vermuten lässt, um eine Sprossenwand. Das Besondere daran ist jedoch, dass sich ein Teil der Sprossen ausklappen lässt und sie so zu einem Klettergerüst wird. Gleichzeitig wird verschiedenes Zubehör wie ein Kletterseil, eine Schaukel, eine Strickleiter und weiteres Extras gleich mitgeliefert. Diese lassen sich an den dafür vorgesehenen Löchern am Reck befestigen und so entstehen weitere Spiel- und Klettermöglichkeiten.

Material und Preis

Die 5-in-1 Sprossenwand ist im Dezember 2021 in verschiedenen Farben und mit verschiedenem Holz erhältlich. So gibt es verschiedene Varianten aus Kiefernholz und eine Variante aus Eschenholz. Bei den Varianten aus Kiefernholz kann noch zwischen den Farben naturholz, weiß, grau und schwarz für das Grundgerüst gewählt werden. Weiterhin ist es möglich beim Zubehör aus verschiedenen Farben zu wählen.

Die einfachste Variante aus Kiefernholz kostete im Dezember 2021 437€ und die teuerste Variante aus Eschenholz 541€.

Maße

Folgende Maße hat die Sprossenwand eingeklappt:

  • Höhe: 225 cm
  • Breite: 80 cm
  • Tiefe: 14 cm

Ausgeklappt ändert sich die Tiefe auf 150 cm.

Das Gewicht der Sprossenwand liegt je nach Ausführung bei 40 bis 46kg und sie ist bis 150kg Gesamtgewicht belastbar.

Lieferung und Aufbau

Geliefert wurde die Sprossenwand in zwei Paketen mit einem Gewicht von ca. 40kg. Dabei ist lediglich der Teil mit dem Kletternetz vormontiert. Der Rest muss selbst zusammengebaut werden. Positiv fällt auf, dass sich die Menge an Plastikmüll stark in Grenzen hält.

Eine Anleitung in papierform liegt nicht bei, sondern kann in Form einer PDF Datei von der Seite des Herstellers heruntergeladen werden. Um einen besseren Überblick zu bekommen, empfiehlt es sich ein Gerät mit einem etwas größeren Display wie ein Tablet oder einen Laptop zu verwenden. Die Anleitung ist ausführlich und die Schritte lassen sich gut nachvollziehen.

Der Aufbau sollte von zwei Personen durchgeführt werden, was in unserem Test auch gut geklappt hat.

Nach ca. 2-3 Stunden war die Sprossenwand fertig zusammengebaut und konnte an der Wand befestigt werden. Die Befestigung erfolgt an vier Punkten (links, rechts, oben und unten) mit je zwei Dübeln und Schrauben.

Der erster Eindruck

Die Sprossenwand lässt sich in wenigen Minuten zum Klettergerüst umbauen. Hierfür müssen lediglich zwei Schrauben mit einem handlichen Holzgriff gelöst, das Klettergerüst ausgeklappt und das ganze wieder mit den Schrauben befestigt werden. Das ganze geht ohne Werkzeug.

Das Reck machte bei einem Test mit Erwachsenen (Gewicht unter 100kg) einen soliden Eindruck. Auch bei den jüngeren Testpersonen kam es gut an.

Insgesamt macht es einen sehr soliden ersten Eindruck.

Der zweite Eindruck

Nach ein paar Tagen der Benutzung macht es immer noch einen stabilen und soliden Eindruck.

Da das Holz beim Spielen immer etwas arbeitet und auch nicht jede Person die Schrauben mit dem Holzkopf zum Verstellen 100%ig festgezogen bekommt, empfiehlt es sich, dass ein Erwachsener in regelmäßigen Abständen schaut, ob die Schrauben festsitzen und die Sprossenwand/das Klettergerüst auch sonst noch einen stabilen Eindruck macht. Im Test waren händisch Anzuziehenden Schreiben aber selbst nach mehreren Tagen stets fest.

Der ausklappbare Teil kann auch komplett von der Sprossenwand getrennt und separat aufgestellt werden. Dadurch könnten kleinere Menschen klettern und größere die Reckstange noch verwenden. Diese Funktion war jedoch von den jüngeren Testpersonen nicht gewünscht.

Sonstiges

Zur Absicherung und um die Verletzungsgefahr zu reduzieren sollten Turnmatten oder ähnliches zum Einsatz kommen.

Fazit

Die 5-in-1 Sprossenwand von Kidsmont, welche wir uns anschauen durften, machte im Test einen guten und stabilen Eindruck. Sind Platz und Kinder, die gern klettern, vorhanden, dann ist die Sprossenwand durchaus eine Bereicherung für das heimische Spiel-/Kinderzimmer. Durch Belastbarkeit bis 150kg kann die Sprossenwand auch von größeren Menschen für sportliche Aktivitäten in Innenräumen verwendet werden, dadurch ist sie auch über einen langen Zeitraum nutzbar.

Bilder