Notoperation am Babboe City Mountain

Beim Anschließen unseres Babboe City Mountain stellte ich fest, dass die hintere Bremsscheibe locker war. Daher ging es umgehend in die heimische Werkstatt.

Vor nicht einmal zwei Monaten hatte ich die Bremsbelege beim beim Babboe City Mountain getauscht und habe davon im Artikel "Neue Bremsbelege für das Babboe City Mountain" berichtet. Um den Verschließ besser einzuschätzen hatte ich mir in dem Rahmen auch die Bremsscheibe genauer angeschaut und konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Da ich dieses Mal andere Bremsbelege verwendet habe, hatte ich seit dem auch regelmäßig ein Auge auf die Bremsbelege und -scheiben.

Doch plötzlich war die Bremsscheibe locker. Obwohl sich die Bremseigenschaften nicht merklich geändert hatten ging es trotzdem sofort in die Werkstatt. Zum Einen aus Sicherheitsgründen und zum Anderen um weitere Schäden und damit eine teurere Reparatur auszuschließen.

Analyse

Nabe mit Bremsscheibenadapter und SicherungsrungDie Schrauben selbst, die die Bremsscheibe an der Nabe halten, waren alle noch fest und auch mit Schraubensicherungslack gesichert. Jedoch hat die NuVinci Nabe von Enviolo eine Besonderheit - sie lässt sich mit wenigen Handgriffen auf verschiedene Bremsen umrüsten. Im Fall vom Babboe Fahrrad kommt sie in Kombination mit einer Scheibenbremse zum Einsatz. Aus diesem Grund besitzt sie einen Träger für eine Bremsscheibe. Dieser lässt sich jedoch auch entfernen um zum Beispiel eine Felgen oder Trommelbremse zu montieren. Wie im Bild zu erkennen befindet sich der Träger für die Bremsscheibe auf der Nabe und wird von einem größeren Ring mit Vertiefungen gehalten. Der Ring besitzt auf der Außenseite ein Gewinde und hat sich in diesem gelöst, wodurch ein Spiel von ca. 1-2mm entstanden ist.

Nabe ohne BremsscheibenadapterNach der weiteren Demontage war glücklicherweise kein weiterer Schaden an der Nabe selbst feststellbar. Auch war das ganze im Inneren noch sehr sauber, obwohl bereits öfter durch Regen gefahren wurde. Bei den auf dem Bild sichtbaren Stellen am Innengewinde mit der leicht bräunlichen Färbung handelt es sich nicht um Rost, sondern um den bei der Montage verwendeten Schraubensicherungslack. Wir hätten zwar erwartet, dass diese Stelle keine Wartung bedarf, gehen aktuell aber davon aus, dass es nach über 2500km einfach passieren kann und es sich nicht um einen Montagefehler handelt.

Montage

Vor der Montage wurden alle Gewinde und Stellen gründlich gereinigt und an den entsprechenden Stellen wurde Schraubensicherungslack aufgetragen. Für fast alle Schrauben geben die Hersteller das Drehmoment an, dieses sollte bei der Montage unbedingt beachtet und im Rahmen der Vorgaben eingehalten werden. Es ist auch vorgegeben, an welchen Schrauben Sicherungslack verwendet werden muss und an welchen nicht. Die Anleitungen hierfür sind beim jeweiligen Hersteller meist im Download-Bereich zu finden. In diesem Fall bin ich direkt bei Enviolo für die Nuvinci Nabe und bei TEKTRO für die Scheibenbremse fündig geworden.

Etwas unschön viel auf, dass für die Montag des Adapterrings ein spezieller Adapter benötigt wird. Dieser kostet aktuell zwischen 130 und 150€. Im Laufe unserer Recherchen konnten wir jedoch keinen Händler finden, der diesen spezial Adapter vorrätig hatte oder zumindest einen kurzfristigen Liefertermin nennen konnte. Daher haben wir für die Montage einen Zapfenschlüssel verwendet und dabei das Drehmoment beachtet.

Anschließend konnte die Bremsscheibe nach Angaben des Herstellers TEKTRO auf dem Bremsscheibenadapter montiert werden. Vor dem Einbau des Rades wurde die Bremsscheibe noch einmal mit Bremsenreiniger von eventuellen Fettspuren befreit, damit die best mögliche Bremsleistung auch zukünftig gewährleistet werden kann.

Fazit

Die Reparatur und die anschließenden Testfahrten waren erfolgreich. Bleibt zu hoffen, dass es sich dabei nicht um eine regelmäßige Wartung, sondern um eine einmalige Aktion handelt.

Links

Bilder