Unsere Erfahrung mit Magnet-Geschirr von silwy

Wir waren sieben Wochen in den nordischen Ländern unterwegs und haben getestet, wie das magnetische Geschirr von silwy im Alltag haftet.

Werbung?!: Das hier vorgestellte Produkt wurde selbst oder durch einen Freund/Verwandten/Bekannten selbst gekauft. Eine Unterstützung durch den Hersteller gab es in diesem Fall nicht.

Vor unserer Reise in die nordischen Länder 2022 sind wir bei Recherchen auf das magnetische Geschirr von silwy gestoßen, welches unter anderem in verschiedenen YouTube Channels vorgestellt wurde. Schnell stand fest, dass das auch eine schöne Ergänzung für unser Wohnmobil sein könnte. Geworden sind es für einen ersten Test die Magnet-Trinkbecher MULTICOLOUR und zwei Kunststoff Schüsseln. Die Trinkbecher haben wir bereits im Artikel "Magnetische Trinkbecher von silwy vorgestellt" ausführlich vorgestellt und die Schüsseln kamen dann kurz vor der Abreise noch hinzu.

Wie in den Trinkgläsern sind auch in den Schüsseln starke Magnete direkt im Boden eingelassen. Zu jedem Set gehören außerdem die wiederverwendbaren Metall-Nano-Gel-Pads. Diese können auf glatte und sauberen Oberflächen aufgeklebt, rückstandslos wieder entfernt und anschließend wiederverwendet werden.

Vorbereitung auf den Test

Die Vorbereitungen auf den Test sind denkbar einfach. So wird der Tisch noch einmal mit einem feuchten Lappen von eventuellem Fett oder Schmutz befreit. Anschließend wird die Schutzfolie der Nano-Gel-Pads entfernt und sie können auf dem Tisch positioniert werden. Nun noch die Gläser darauf stellen. Fertig, es kann losgehen. Wenn die Nano-Gel-Pads häufig wieder entfernt werden, empfielt es sich die Folie aufzubewahren.

Der Test

Trinkbecher

Wir starten unsere Reise in Richtung Norden und durchqueren Dänemark. Primär sind wir auf Autobahnen unterwegs und die magnetischen Trinkbecher von silwy halten was sie versprechen und verrutschen weder beim Anfahren noch beim Bremsen. Selbst bei den teilweise sehr engen Kurven mancher Autobahnabfahrten bleiben die Getränke in den Gläsern.

Weiter geht es über die kurvige und teilweise sehr steilen Straßen in Norwegen. Es geht über Schotterpisten und holprige Zufahrtsstraßen der Nationalparks. Die Gläser bleiben stets an ihrer gewünschten Position und dank des Deckels mit der Öffnung für einen Trinkhalm bleibt der Inhalt auch im Glas wenn das Wohnmobil stark schaukelt. Nur einmal fällt ein Glas während der Fahrt auf den Boden - es stand nicht auf dem Nano-Gel-Pad und hat den Sturz ohne Schaden überstanden.

Zum Abschluss unserer Reise geht es noch einmal über die schwedischen Land- und Schnellstraßen und auch hier stehen die Gläser nach sieben Wochen immer noch stabil auf den Nano-Gel-Pads.

Schüssel

Die Schüsseln dienen während der Fahrten im Testzeitraum häufig als Snackschüsseln und stehen dabei fest auf den Nano-Gel-Pads. Doch auch während der Rast auf kleinen unebenen Rastplätzen an den Rändern der Fjorde nutzen wir die Schüsseln und verhindern so, dass das Essen auf dem Boden landet. Bei Suppe sollte jedoch darauf geachtet werden, dass diese bei einem zu starken Gefälle nicht über den Rand läuft.

Nano-Gel-Pads

Die Nano-Gel-Pads wurden mehrfach neu positioniert und halten immer noch ohne Probleme fest am Tisch und anderen glatten und sauberen Oberflächen.

Vorsicht, geeignetes Besteck

Beachtetet werden sollte jedoch die Besteckauswahl. Da wir gewöhnliches Besteck aus Edelstahl im Wohnmobil nutzen, welches magnetisch ist, haftet dieses an den Magneten an. Kakao umrühren oder Suppe essen war daher aus den Schüsseln und Gläsern schwierig. Silwy bietet selbst geeignetes Besteck an, wir haben uns im Outdoor-Geschäft in Norwegen kurzer Hand einen Spork von Light My Fire (Löffel, Gabel und Messer in einem) gekauft.

Fazit und Wunsch nach mehr

Die von uns getesteten Magnet-Trinkbecher und -Schüsseln von silwy haben uns überzeugt und unseren Alltag im Wohnmobil erleichtert. Lediglich beim Besteck müssen wir in Zukunft noch eine bessere Lösung finden. Beides gehört nun zum festen Wohnmobil-Inventar und wird uns auch auf unseren nächsten Reisen begleiten und eventuell noch um weitere Produkte ergänzt.

Die haltbaren Magnete mit den unkomplizierten Nano-Gel-Pads haben uns sogar so gut gefallen, dass wir uns wünschten auch andere unsere Gegenstände im Wohnmobil hätten so eine Möglichkeit. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Kaffeekanne, in der oft nach dem Frühstück noch ein Rest Kaffee verbleibt und wir sie immer aufwändig Sichern müssen. Auch die Biomüll-Eimer der momentan bei der Fahrt immer droht über die Arbeitsfläche zu rutschen, könnte so vorm Absturz bewahrt werden.

Verwandte Artikel