Start in die Fahrradsaison 2021

Das Wetter will zwar hier am Fuße des Erzgebirges nicht so richtig mitspielen. Aber irgendwann muss es einfach los gehen.

Seit Anfang des Jahres gab es zwar schon ein paar schöne Tage und ich war auch schon ein paar kleinere Runden mit dem Fahrrad unterwegs. Hauptsächlich stand hier aber das Testen von Kleidung und Technik wie in den Artikeln "Pulsgurt von moofit im Test", "Endura Strike II Winterhandschuhe im Test" und "Produkttest Garmin Speed und Cadence Sensor 2" im Vordergrund. Das Lastenrad wurde auch schon ein paar Kilometer bewegt, jedoch musste es auf Grund von Schnee auch immer wieder in die Garage zurück.

Die Suche nach Zielen für dieses Jahr erwies sich auch eher als demotivierend. So wurden die ersten Events für Frühjahr 2021 angekündigt und kurz darauf wegen der COVID-19 Pandemie wieder abgesagt. Dieses Jahr währe es eigentlich wieder Zeit für unsere Fahrt zur Vätternrundan für die wir uns vorgenommen hatten sie alle 2 Jahre zu fahren, jedoch verschieben wir aus persönlichen Gründen unsere Teilnahme lieber. Das bestellte Gravelbike lässt auch noch auf sich warten, aktueller Termin ist der 14. September 2021. Mehr Informationen sind im Artikel ""3-2-1 Deins!" - Gravelbike bestellt und geliefert?" zu finden. Ich hatte auch schon überlegt an ein paar Laufevents teilzunehmen, aber entweder auch schon wieder abgesagt oder als online Event ausgetragen. Passend zu meiner Suche ist das Titelbild gewählt, ein Blick über das Tal und die Berge sollte zwar möglichsein, wird aber durch den Nebel(die Beschränkungen auf Grund der COVID-19 Pandemie) noch versperrt. Im Großen und Ganzen also recht deprimierend bis jetzt ...

... aber da Trübsal blasen auch nichts hilf, Bewegung gut tut und das Wetter auch keine Ausrede ist. Hieß es für mich: "Ab April 2021 rauf auf das Fahrrad und ein paar größere Runden gedreht". Da ich mit kleineren Runden 40-80km starten wollte, jedoch abseits meiner üblichen Touren in der Region auch ein paar neue Sachen entdecken wollte. Kam mir mein Komoot Account wieder in den Sinn. - Für alle die es nicht kennen. Komoot ist eine online Platform zur Planung von Routen für Wanderer, Fahrradfahrer etc. - Schnell waren also ein paar Routen geplant und die erste Tour konnte am 2.4.2021 starten.

Persönliche Ziele

Die "1000km Lastenrad Challenge 2020" lief letztes Jahr ganz gut und bietet noch Potenzial für mehr. Daher nehme ich mir dieses Jahr 2000km vor und mache die "2000km Lastenrad Challenge 2021" daraus.

Da ich letztes Jahr erst im Herbst mit den sportlichen Touren angefangen hatte und dieses Jahr wie geschrieben die Fahrradsaison im April starten sollte, nehme ich mir für das Training 2000km vor. Das ist auch gleich eine gute Vorbereitung, wenn es doch noch ein paar spannende Events gibt.

Nach einem Event welches mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit stattfindet ist das Orbit360. Letztes Jahr hatte ich die Veranstaltung bereits interessiert Verfolgt. Es gab 16 Strecken. Eine in jedem Bundesland und auch in Blogs und Podcasts war viel positives zu hören. Die Touren werden allein gefahren und anschließend kann an der Wertung teilgenommen werden, indem der aufgezeichnete Track auf Komoot hochgeladen und entsprechend gekennzeichnet wird. Von der Planung sollte sich das auch mit Familie, Beruf und Wetter gut und flexibel abstimmen lassen.

Schlusswort

Meine Motivation mehr Fahrradtouren zu machen und die Natur und verschiedene Regionen zu entdecken aus den 4-5 Monaten die ich mich letztes Jahr mit dem Thema Gravelbike beschäftigt habe, sind also definitiv wieder da. Bleibt mir an dieser Stelle nur übrig zu sagen: Bleibt motiviert und gesund - Vielleicht sehen wir uns bei einer Tour.